Lehren bildet?

Vom Rätsel unserer Lehranstalten

Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor – als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.

Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.

29,80 € *

2010-08-09, 338 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1176-2

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Karl-Josef Pazzini

Karl-Josef Pazzini, Psychoanalytiker, Berlin, Deutschland

Marianne Schuller

Marianne Schuller, Universität Hamburg (emeritus) und HafenCity Universität Hamburg, Deutschland

Michael Wimmer

Michael Wimmer, Universität Hamburg, Deutschland

... mit Karl-Josef Pazzini

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Es werden viele Aspekte der Paradoxie von fiktionaler Planung des Lehrens, die notwendig bleibt, und der zeitlichen Unkalkulierbarkeit der Effekte als Herausforderung beschrieben. Bildung und Lehren werden anders in Verbindung und Differenz gebracht als bisher üblich.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es ermutigt, auf den Fetisch der Beherrschbarkeit von Lehre und deren Effekten zu verzichten.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Kann aufzeigen, das es nicht quantitativ messbare Effekte von Lehre gibt.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit erfahrenen Lehrern aller möglichen Institutionen und quantitav empirischen Bildungsforschern.

»Die beim Hamburger Symposium zum Thema Lehren bildet?
formulierten, interdisziplinären Aspekte machen auf eine ungute und für die Gesellschaft unzuträgliche Entwicklung aufmerksam: ›Anstatt zu lernen um zu leben, lebt er um zu lernen.‹«
Jos Schnurer, www.socialnet.de, 13.01.2011
Besprochen in:

www.lehrerbibliothek.de, 25.10.2010, Arthur Thömmes
Buchtitel
Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
338
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1176-2
DOI
10.14361/transcript.9783839411766
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNMN JNF JNA
BISAC-Code
EDU036000 EDU034000
THEMA-Code
JNM JNF JNA
Erscheinungsdatum
2010-08-09
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Philosophie, Soziologie, Literaturwissenschaft
Schlagworte
Lehren, Lehrer, Didaktik, Übertragung, Wissen, Bildung, Bildungsreform, Bologna, Universität, Bildungspolitik, Bildungsforschung, Pädagogik

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