Beyond the Screen

Transformations of Literary Structures, Interfaces and Genres

While literature in computer-based and networked media has so far been experienced by looking at the computer screen and by using keyboard and mouse, nowadays human-machine interactions are organized by considerably more complex interfaces. Consequently, this book focuses on literary processes in interactive installations, locative narratives and immersive environments, in which active engagement and bodily interaction is required from the reader to perceive the literary text. The contributions from internationally renowned scholars analyze how literary structures, interfaces and genres change, and how transitory aesthetic experiences can be documented, archived and edited.

44,80 € *

2010-02-27, 568 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1258-5

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Jörgen Schäfer

Jörgen Schäfer, Universität Siegen, Deutschland

Peter Gendolla

Peter Gendolla, Universität Siegen, Deutschland

... mit Jörgen Schäfer und Peter Gendolla

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Weil wir in einer Zeit tiefgreifender kultureller, sozialer und ökonomischer Umbrüche leben, an denen die ›digitalen‹ Medien einen großen Anteil haben: Von aktuellen digitalen Literaturprojekten werden diese Entwicklungen aus vielen Perspektiven kunstvoll reflektiert und dadurch erst in ihrer ganzen Virulenz wahrnehmbar.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

›Elektronische‹ Literatur bringt die aktuelle literarische Bewegung aus dem zweidimensionalen ›Flachland‹ des Buchs in die dreidimensionalen, rechnergestützten und vernetzten Räume unserer Medienwelt. Die Beiträge unseres Buches befassen sich daher nicht nur mit ›elektronischer‹ Literatur, die auf den üblichen Monitoren rezipiert wird und an der man sich mit Tastatur und Maus interaktiv beteiligen kann. Vielmehr thematisieren sie literarische Installationen ebenso wie sog. Locative Narratives, also Narrationen, die mobile Technologien einsetzen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Literaturtheorie befasst sich immer noch vorwiegend mit in Büchern gedruckter Literatur, sie ignoriert die ungemein vielfältige Szene jener Literatur, die bereits alle Möglichkeiten der neuesten global vernetzten Medien benutzt und transparent macht. Unser Buch dokumentiert umfassend den internationalen Stand der Diskussion.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Literaturlehrerinnen und Lehrern sowie mit Kolleginnen und Kollegen, die noch immer leugnen, dass Literatur nicht notwendigerweise zwischen zwei Buchdeckeln daherkommen muss.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Vom Leben der Lettern jenseits der Bücher.

»Auf die von Noah Wardrip-Fruin gestellte Ausgangsfrage ›What do we need to read, to interpret, when we read digital literature?‹ bietet der Band eine Fülle von Material, das auch für jene, die bis dato die nicht ganz einfache Beschäftigung mit den ein gewisses Vorwissen und Erfahrung voraussetzenden Formen des Genres gescheut oder gemieden haben, nützlich/brauchbar/interessant erscheint.«
Renate Giacomuzzi, www.literaturkritik.de, 10.07.2010
»Der Band [sei] allen wärmstens ans Herz gelegt, die sich für digitale Literatur im Besonderen und für digitale Kunst im Allgemeinen interessieren.«
Florian Hartling, MEDIENwissenschaft, 3 (2010)
Reviewed in:
www.leonardo.info, 6 (2010), Jan Baetens
www.electronicbookreview.com, 07.11.2011
Autor_in(nen)
Jörgen Schäfer / Peter Gendolla (eds.)
Buchtitel
Beyond the Screen Transformations of Literary Structures, Interfaces and Genres
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
568
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1258-5
DOI
10.14361/9783839412589
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000
THEMA-Code
JBCT JBCT1
Erscheinungsdatum
2010-02-27
Auflage
1
Themen
Körper, Technik, Literatur
Adressaten
Literary Studies, Media Studies, Cultural Studies, Arts, Art History, Applied Computer Sciences, Education
Schlagworte
Net Literature, Digital Literature, Literary Studies, Media Archives, Literature, Technology, Body, Media Aesthetics, Computer Games, Media Studies

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