Mart Busche / Laura Maikowski / Ines Pohlkamp / Ellen Wesemüller (Hg.)

Feministische Mädchenarbeit weiterdenken

Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis

Die »Mädchenarbeit« ist in den vergangenen Jahren in die Defensive geraten. Gesellschaftliche Veränderungen wie Gender Mainstreaming oder die Diskussion um ›arme Jungs‹ setzen die geschlechterreflektierende Arbeit mit Mädchen unter Legitimationsdruck. Auch wissenschaftliche Diskurse um Dekonstruktion und Intersektionalität stellen die Frage, an wen sich Mädchenarbeit heute richten kann.
Im Themenraum von Gender, Klasse, Migration und Ethnizität reflektieren die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes ihre langjährige Berufspraxis in der Mädchenarbeit und machen deutlich: Mädchenarbeit ist heute wichtiger denn je.


 

Mart Busche, Politikwissenschaftlerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Dissens e.V. und Mitarbeiterin in der Mädchen- und Jungenarbeit in der HVHS Alte Molkerei Frille (Petershagen). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gewalt, Männlichkeiten und Intersektionalität.
Laura Maikowski, Kommunikationsdesignerin, ist Mitarbeiterin in der Mädchenarbeit und Reflexiven Koedukation der HVHS Alte Molkerei Frille. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gender, Andersbefähigung sowie familienbiografisches Arbeiten in Bezug auf NS und Shoa.
Ines Pohlkamp, Sozialpädagogin und Kriminologin, leitete die Mädchenarbeit der HVHS Alte Molkerei Frille 2007-2009. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gender, Feminismus, nicht-rassistische Bildung, Gewalt und Queer Theory.
Ellen Wesemüller, Politikwissenschaftlerin und Journalistin, war bis 2009 Mitarbeiterin in der Mädchenarbeit der HVHS Alte Molkerei Frille. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Feminismus, Gender, Körper und Klassengesellschaft.

Homepage:
HVHS Alte Molkerei Frille

»Der Gewinn des Sammelbandes liegt [...] in der Bestandsaufnahme der Fragen und Problemfelder gegenwärtiger feministischer Mädchenarbeit im deutschsprachigen Raum.«
Martin Rauter, www.querelles-net.de, 13/4 (2012)
»Die engagierte und reflektierte Weise, mit der die Autor_innen ihr Verständnis von ›Weiter‹ profilieren, lädt somit nicht nur zum (Weiter-)Denken, sondern ebenso zu einem selbstreflexiven (Weiter-)Machen ein.«
Prof. Dr. Melanie Plößer, www.socialnet.de, 12.07.2011
»Den Autorinnen ist es gelungen, theoretische Ansätze mit praktischen Erfahrungen so zu kombinieren, dass das Buch doppelt einsetzbar ist und einen Theorie-Praxis-Transfer ermöglicht.«
Anett Streubel, WIR FRAUEN, 1 (2011)
Besprochen in:

IDA-NRW, 1 (2011)
www.pw-portal.de, 8 (2011), Markus Lang
Soziale Arbeit, 9 (2011)
Konturen, 2 (2012)
deutsche jugend, 60/6 (2012)
http://kritisch-lesen.de, 01.07.2014, Jamila Martin

Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Gender Studies, Sozialwissenschaft

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10/2010, 330 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-1383-4

Artikel-Nr.: 1383

-1383-4: Busche et al. (Hg.), Feministische

Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis

 

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03/2014, 330 Seiten
ISBN 978-3-8394-1383-8

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