Stop Teaching!

Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen

Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein – es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.

Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern.

29,99 € *

2014-10-01, 338 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1408-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Patrick Primavesi

Patrick Primavesi, Universität Leipzig und Tanzarchiv Leipzig, Deutschland

Jan Deck

Jan Deck, »Dramaturgische Gesellschaft« und »laPROF« Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen, Deutschland

»Primavesi und Deck haben mit ihrem Sammelband ein beeindruckendes Leporello von Beschreibungen neuer Formen im Kinder- und Jugendtheater aufgeklappt.«
Volker List, www.angewandte-theaterforschung.de, 20.06.2015
»Diese Publikation, die die Entwicklung pädagogischer Zugänge in Theater und Performance hin zu einem erweiterten Kunstbegriff aufnimmt, sich damit an den Rändern der Disziplin bewegt und wie ein Seismograph neuralgische Punkte offenlegt, hat das Potenzial, den Fachdiskurs im Spannungsfeld Theater – Performance – Bildung voranzutreiben und zu erweitern.«
Susanne Schittler, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 66 (2015)
»Theaterpraktiker und Wissenschaftler erhalten mit der Lektüre [...] eine umfassende Kenntnis der aktuellen Diskussionen zur Praxis theatraler Bildung. Die Forderungen und Herangehensweisen, die für die Durchsetzung neuer Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen notwendig sind, werden hier ausführlich aufgezeigt.«
Anabel Hogefeld, IXYPSILONZETT, 1 (2015)/www.theaterpolitik.de, 27.03.2015
»Wer es bisher noch nicht verinnerlicht hat, der begreift spätestens nach dem Studium des Werkes ›Stop Teaching!‹, in welche Richtung sich Laientheater mit und professionelles Theater für Kinder und Jugendliche entwickeln muss und soll.«
Ina Riedel, www.theaterforschung.de, 10.01.2015
Besprochen in:

ID/IN, 47 (2014), Grumpe-Aßmann
Schultheater, 21 (2015), André Studt
Kinder- und Jugenliteraturforschung 2014/2015, Thomas Bitterlich
www.socialnet.de, 22.08.2016, Hans Wolfgang Nickel
Autor_in(nen)
Patrick Primavesi / Jan Deck (Hg.)
Buchtitel
Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
338
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1408-4
DOI
10.14361/transcript.9783839414088
Warengruppe
1586
BIC-Code
AN JNA ASD
BISAC-Code
PER011020 EDU040000 PER003000
THEMA-Code
ATD JNA ATQ
Erscheinungsdatum
2014-10-01
Auflage
1
Themen
Theater, Bildung
Adressaten
Kulturwissenschaften, Pädagogik, Medienwissenschaft
Schlagworte
Theater, Tanz, Performance, Pädagogik, Schule, Soziales Experiment, Bildung, Theaterpädagogik, Kulturelle Bildung, Kunstpädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung