Christoph Bieber / Benjamin Drechsel / Anne-Katrin Lang (Hg.)

Kultur im Konflikt

Claus Leggewie revisited

Der Sozialwissenschaftler Claus Leggewie hat zahlreiche politische und wissenschaftliche Debatten in der Bundesrepublik und Europa angestoßen oder maßgeblich beeinflusst. Nicht selten bewies er dabei ein hervorragendes Gespür für zentrale Themen unserer Zeit, etwa mit seinen Überlegungen zur multikulturellen Gesellschaft, dem Blick auf Generations- und Medienumbrüche sowie den Klimawandel. Leggewies Texte haben regelmäßig die Grenzen zwischen den Disziplinen überschritten und oft für ein breites Echo auch jenseits akademischer Fachgrenzen gesorgt.
Dieser Band versammelt nun erstmals Schlüsseltexte von Claus Leggewie aus fünf Themenkreisen: Demokratiekulturen, Multikultur, Erinnerungskulturen, Generationenkonflikte und Wissenschaftskulturen.
In diesem Buch werden Originaltexte Leggewies von namhaften Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Disziplinen kommentiert und in aktuelle Zusammenhänge eingeordnet.


 

Christoph Bieber (Dr. rer. soc.) ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Internet und Politik.
Benjamin Drechsel (Dr. rer. soc.) ist Research Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Sein besonderes Interesse gilt allen Fragen visueller Politik.
Anne-Katrin Lang ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Europäische Geschichtspolitik und (internationale) Klimapolitik.

Homepage:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen

»Eine beeindruckende Bandbreite nicht nur von Themen, sondern auch von bekannten und weniger bekannten Beiträgern.
Die Lektüre lohnt der dicke Band allemal.«
Frankfurter Rundschau, 13.12.2010
Besprochen in:

www.pw-portal.de, 4 (2011), Natalie Wohlleben
IDA-NRW, Überblick, 3 (2011)

Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft(en), Politikwissenschaft, Soziologie

Print 25,80 €

11/2010, 466 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-1450-3

Artikel-Nr.: 1450

-1450-3: Bieber et al. (Hg.), Kultur im Konflikt

Claus Leggewie revisited

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 22,99 €

PDF-Download, 1,75 MB
03/2014, 466 Seiten
ISBN 978-3-8394-1450-7

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Unter Piraten Christoph Bieber, Claus Leggewie (Hg.)
Unter Piraten
Bilder von Europa Benjamin Drechsel, Friedrich Jaeger,...
Bilder von Europa

Weitere Titel zum Thema

Kultur, Politik

Weitere Titel aus der Reihe

Edition Kulturwissenschaft