Joachim Schwohl / Tanja Sturm (Hg.)

Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.
Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet.


 

Joachim Schwohl ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Behindertenpädagogik an der Fakultät Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaften der Universität Hamburg. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Integrations- und Inklusionspädagogik und Diagnostik bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen.
Tanja Sturm (Dr. phil.), Assistenzprofessorin für Schulentwicklung und qualitative Forschungsmethoden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ist derzeit Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen und inklusive Pädagogik an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unterrichtliche Heterogenitäts- und Homogenitätskonstruktionen, inklusive Schulentwicklung und Umgang mit Differenzen im Bildungssystem.

Homepage:
Sturm
Schwohl

Besprochen in:

www.lehrerbibliothek.de, 13.12.2010, Dieter Bach
www.socialnet.de, 15.02.2011, Jos Schnurer
Behindertenpädagogik, 3 (2011)
SchulVerwaltung spezial, 13/3 (2011)
GMK-Newsletter, 5 (2011)

Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungssoziologie

Print 32,80 €

10/2010, 364 Seiten, kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN 978-3-8376-1490-9

Artikel-Nr.: 1490

-1490-9: Schwohl/Sturm (Hg.), Inklusion als

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 31,99 €

PDF-Download, 2,18 MB
03/2014, 364 Seiten
ISBN 978-3-8394-1490-3

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel zum Thema

Bildung

Weitere Titel aus der Reihe

Theorie Bilden