Auszeichnung:
Die dem Buch zugrunde liegende Dissertation wurde von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie als beste Dissertation 2008-2010 ausgezeichnet.



Lisa Pfahl

Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien

Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.
Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt?
In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken.


 

Lisa Pfahl (Dr. phil.), Soziologin mit den Schwerpunkten Bildung, Wissen und soziale Ungleichheit, leitet die Forschungsstelle Inklusion am Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen und vertritt dort die Professur »Inklusive Pädagogik«.

»Mit ihrem Buch hat Lisa Pfahl einen wichtigen Beitrag sowohl zum aktuellen Behinderten- wie auch zum Inklusionsdiskurs geleistet.«
Sandra Wlodarczyk, Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012)
»Ein empirisch argumentierendes Plädoyer für eine konsequent verstandene ›Inklusion‹.«
Pädagogik, 6 (2012)
»Bildungsforscher_innen sei dieses Buch aufgrund der konsequent umgesetzten Methodik empfohlen. [...] Darüber hinaus möchte ich dieses Buch allen Bildungspolitiker_innen empfehlen, mit der Hoffnung, dass diese Lektüre die Bemühungen um inklusive Bildung verstärkt.«
David Kreitz, www.socialnet.de, 13.03.2012
Besprochen in:

lehrerbibliothek.de, 12 (2011), Dieter Bach
bildungsklick.de, 1 (2012), Dr. Brigitte Schumann
Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (2012), Tobias Buchner

Soziologie, Erziehungswissenschaft, Disability Studies, empirische Bildungsforschung

Print 27,80 €

11/2011, 276 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-1532-6

Artikel-Nr.: 1532

-1532-6: Pfahl, Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien

 

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03/2014, 276 Seiten
ISBN 978-3-8394-1532-0

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