Design als Wissenskultur

Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960

Design gilt zunehmend als autonome Wissenskultur. Diese Sichtweise folgt einerseits epistemologischen Prämissen, andererseits befördert sie strategische Interessen hinsichtlich der disziplinären Autonomie des Feldes. Dabei werden die demarkierten Grenzen zwischen Design, Kunst und Wissenschaft in Frage gestellt und unter dem Leitmotiv eines Design Turns neu ausgehandelt.

Claudia Mareis zeichnet Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit dem »Design Methods Movement« in den 1960er Jahren nach und trägt damit zur Erforschung historischer Einflüsse bei, welche die aktuellen Wissensdebatten in Designtheorie und -forschung prägen.

32,80 € *

2011-03-11, 450 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1588-3

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Claudia Mareis

Claudia Mareis, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel, Schweiz

... mit Claudia Mareis

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Weil die ›Objektivierung des objektivierenden Subjekts‹ (Bourdieu) dem Design gut ansteht.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Eine historisch fundierte Perspektive auf die Gestaltung von morgen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Eine grundlegende: Designforschung bearbeitet relevante Themen mit praxisnahen Ansätzen. Doch erst ein kritisches Geschichtsbewusstsein ermöglicht innovativen Weitblick.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Gottfried Wilhelm Leibniz.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Wie aus Design Forschung wurde.

»Mareis' wissenschaftshistorische Einordnung der verschiedenen Disziplinen ist zweifellos eine notwendige Selbstreflexion für die gestalterische Praxis.«
PAGE, 10 (2011)
Besprochen in:
Hochparterre, 8 (2011)
form, 239 (2011)
Autor_in(nen)
Claudia Mareis
Buchtitel
Design als Wissenskultur Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
450
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1588-3
DOI
Warengruppe
1585
BIC-Code
AK JFCK AKT
BISAC-Code
DES008000
THEMA-Code
AK JBCC3
Erscheinungsdatum
2011-03-11
Auflage
1
Themen
Kultur, Design
Adressaten
Designwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Ingenieurwissenschaften, auch Studierende in Design und Kulturwissenschaften
Schlagworte
Design, Designforschung, Wissenskultur, Kunst, Wissenschaftsgeschichte, Kultur, Mode, Wissenssoziologie

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