Das partizipative Museum

Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen

Was macht ein »partizipatives Museum« aus? Was ist wirklich neu an diesem Konzept? Und wie wirkt sich eine solche Ausrichtung der Museumsarbeit auf die Institution selbst aus?

Die in diesem Band präsentierten interdisziplinären Beiträge bieten einen umfassenden Überblick darüber, wie und warum kulturhistorische Ausstellungen zu sozialen Räumen werden und welchen individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert partizipative Museumsarbeit bietet. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und reflektieren die Konsequenzen einer gegenwartsorientierten und partizipativen Herangehensweise für das Selbstverständnis des Museums und die Ausgestaltung seiner (klassischen) Aufgaben.

28,80 € *

2012-07-05, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1726-9

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Susanne Gesser

Susanne Gesser, Historisches Museum Frankfurt a.M., Deutschland

Martin Handschin

Martin Handschin, Kulturinstitution »Stapferhaus Lenzburg«, Schweiz

Angela Jannelli

Angela Jannelli, Historisches Museum Frankfurt a.M., Deutschland

Sibylle Lichtensteiger

Sibylle Lichtensteiger, Stapferhaus Lenzburg, Schweiz

... mit Susanne Gesser, Angela Jannelli, Sibylle Lichtensteiger und Martin Handschin

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

In allen Lebensbereichen wird der Ruf nach mehr Partizipation laut, so auch im Museum. Doch wie sieht Partizipation im Museum aus? Und wie geht das? Unser Buch ist der Versuch einer Positionsbestimmung inmitten des weiten Felds der partizipativen Museumsarbeit. Es versammelt Beiträge, die sich um eine Klärung des Begriffs bemühen sowie zahlreiche Praxisbeispiele, die die inhaltliche und methodische Vielfalt der partizipativen Museumsarbeit zeigen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die Zusammenarbeit mit (Museums-)Laien setzt viele Ängste frei: Verlust von Autorität und Wissenschaftlichkeit, von Deutungsmacht und Glaubwürdigkeit. Die in unserem Buch versammelten Beiträge zeigen, was partizipative Museumsarbeit bedeutet, in welchen Bereichen und unter welchen Fragestellungen sie überhaupt sinnvollerweise eingesetzt wird und welche neuen Perspektiven und Wissensbestände sie eröffnet. In den Beiträgen wird auch deutlich, welche neuen Arbeitsweisen und Kompetenzen Partizipation im Museum erfordert. Nicht zuletzt bieten die theoretischen Reflexionen und Praxisbeispiele auch sinnvolle Anregungen für eigene Projekte.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Partizipation ist derzeit ein großes und vieldiskutiertes Thema. Auch im Museum wird vielerorts eine stärkere Beteiligung der Besucher/-innen gefordert – im realen wie im virtuellen Raum. In unserem Buch wird deutlich, dass es partizipative Museumsarbeit nicht ›von der Stange‹ gibt, sondern dass sie immer eine ›maßgeschneiderte‹ Lösung ist, die sich den spezifischen inhaltlichen und institutionellen Anforderungen sowie dem jeweiligen Ausstellungsteam anpasst.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Museums- und Laien-Kuratoren/-innen, die Erfahrungen mit partizipativen Projekten gemacht haben oder machen wollen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Der Sammelband bietet dank theoretischer Reflexionen und konkreter Beispiele aus der Ausstellungspraxis einen Überblick, warum Partizipation im Museum nötig ist, welche neuen Chancen und Perspektiven sich eröffnen, wie partizipative Strategien die Museumsarbeit verändern und welche Auswirkungen dies für die Institution und die beteiligten Personen hat.

»Die vorliegende Publikation bietet einen hervorragenden Richtungsweiser.«
Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2014
Besprochen in:

Bulletin - Deutscher Museumsbund e.V., 4 (2012)
Spielbein Standbein, 94 (2012)
sehepunkte, 13 (2013), Hubertus Kohle
Mitteilungen, 44 (2013)
Die Stellwand, 1 (2013)
museums.brief, 1 (2013)
CURIOSITAS, 12 (2013), Jürgen Schmid
Buchtitel
Das partizipative Museum Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
304
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1726-9
DOI
10.14361/transcript.9783839417263
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM KJM JPQB
BISAC-Code
ART059000 BUS041000 POL038000
THEMA-Code
GLZ KJM JPQB
Erscheinungsdatum
2012-07-05
Auflage
1
Themen
Museum, Kulturmanagement, Bildung
Adressaten
Kulturmanagement, Museumspädagogik, Kulturwissenschaften, Museologie, Volkskunde, Pädagogik
Schlagworte
Museumskunde, Museologie, Kulturmanagement, Partizipation, Stadtmuseum, Museumspädagogik, Kulturelle Einrichtung, Kulturvermittlung, Museum, Bildung, Kulturpolitik, Kulturelle Bildung

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