Ingrid Lohmann / Sinah Mielich / Florian Muhl / Karl-Josef Pazzini / Laura Rieger / Eva Wilhelm (Hg.)

Schöne neue Bildung?

Zur Kritik der Universität der Gegenwart

Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie – gegen den neoliberalen Zeitgeist – weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?
Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.


 

Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Sinah Mielich ist Studierende der Erziehungswissenschaft.
Florian Muhl ist Studierender der Erziehungswissenschaft.
Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr. phil.), geb. 1950, lebt in Berlin als Psychoanalytiker, Supervisor und Berater. Bis 2014 war er Professor für Bildungstheorie und Bildende Kunst an der Universität Hamburg, zur Zeit lehrt er an der UdK Berlin, der Universität zu Köln und der Université du Luxembourg. Zu seinen Forschungsthemen gehören Bildung vor Bildern, Psychoanalyse & Lehren, Kindliche Unschuld, Schuld sowie das Konzept der Übertragung.
Laura Rieger ist Studierende der Erziehungswissenschaft.
Eva Wilhelm ist Studierende der Erziehungswissenschaft.

Homepage:
Karl-Josef Pazzini: Uni Hamburg
Karl-Josef Pazzini: www.pazzini-psychoanalyse.de

»Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die ›Universität der Gegenwart‹ gewinnen wollen.«
Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012)
»Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann.«
Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012)
Besprochen in:
Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten Bultmann
ESNA Bulletin, 99/5 (2011)
Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt
www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke
Pädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers

Erziehungswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie und die an der Hochschulentwicklung interessierte Öffentlichkeit

Print 25,80 €

05/2011, 242 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-1751-1

Artikel-Nr.: 1751

-1751-1: Lohmann et al. (Hg.), Schöne neue Bildung?

Zur Kritik der Universität der Gegenwart

 

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03/2014, 242 Seiten
ISBN 978-3-8394-1751-5

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