Realismus nach den europäischen Avantgarden

Ästhetik, Poetologie und Kognition in Film und Literatur der Nachkriegszeit

Realistische Schreib- und Darstellungsweisen der europäischen Avantgarden des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts haben in der Nachkriegszeit eine neue Konjunktur erlebt.

Die Beiträge dieses Bandes führen zentrale Fragestellungen der gegenwärtigen Realismusforschung fort, indem sie die spezifische Ausrichtung von Realismuskonzepten der Nachkriegsjahre im Film, aber auch deren Bedeutung für Poetiken und Poetologien nach dem Zweiten Weltkrieg in den Blick nehmen. Bisher wenig beachtete internationale und intermediale Verflechtungen zwischen filmästhetischen und literarischen Konzepten des italienischen Neorealismus (1943 bis etwa 1954), deutschsprachiger Nachkriegsliteratur und neorealistischer Theoriebildung werden hier erstmals erschlossen.

Film-, Literatur- und Geschichtsinteressierten bietet der Band zudem einen breiten Überblick über die internationale Medienlandschaft der Nachkriegszeit.

33,80 € *

2012-01-30, 348 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1916-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Claudia Öhlschläger

Claudia Öhlschläger, Universität Paderborn, Deutschland

Lucia Perrone Capano

Lucia Perrone Capano, Universität Salerno, Italien

Vittoria Borsò

Vittoria Borsò, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland

... mit Claudia Öhlschläger

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Da es genug Leserinnen und Leser, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gibt, die sich – auch aus mediengeschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Perspektive – für die Ära des italienischen Neorealismus und für die deutsche Nachkriegsliteratur interessieren.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Eine neue Perspektive auf die Zusammenhänge und Differenzen, die zwischen Konzepten realistischen Filmens und Schreibens im 20. Jahrhundert bestehen. Außerdem leistet der Band eine vergleichende Gegenüberstellung realistischer Ästhetiken im internationalen Kontext.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Nach den großen Erinnerungs- und Gedächtnisdebatten in den Kulturwissenschaften seit den 90er Jahren hat man in jüngster Zeit begonnen, den Realitätsstatus von Vergangenheitsdarstellung und -bewältigung auch medienreflexiv zu hinterfragen und zu beschreiben. Hinzu kommt die Frage nach den ethischen Implikationen, die mit Ästhetiken des Realistischen verbunden sind. Der vorliegende Band leistet hier einen wichtigen Beitrag.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Vittoria Borsò (Düsseldorf), Massimo Perinelli (Köln), Stephan Günzel (Berliner Technische Hochschule für Gestaltung), Dieter Mersch (Potsdam), Jörn Glasenapp (Bamberg).

5. Ihr Buch in einem Satz:

Realismus heißt, die Dinge in ihrer Erscheinungsweise zu sehen geben.

Besprochen in:
GERMANISTIK, 53/3-4 (2012)
Buchtitel
Realismus nach den europäischen Avantgarden Ästhetik, Poetologie und Kognition in Film und Literatur der Nachkriegszeit
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
348
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1916-4
DOI
10.14361/transcript.9783839419168
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA DSB
BISAC-Code
PER004030 LIT000000 LIT004200
THEMA-Code
JBCT ATF DSB
Erscheinungsdatum
2012-01-30
Auflage
1
Themen
Film, Literatur
Adressaten
Literatur- und Kulturwissenschaften, Germanistik, Romanistik, Amerikanistik, Film- und Medienwissenschaft, Philosophie, Kunst
Schlagworte
Nachkriegsliteratur, Avantgarde, Realismus, Italienischer Neorealismus, Film, Neue Sachlichkeit, Magischer Realismus, Intermedialität, Surrealismus, Literatur, Allgemeine Literaturwissenschaft, Italienische Literatur, Romanistik, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung