Die Macht der Vielen

Über den neuen Kult der digitalen Vernetzung

Die »Macht der Vielen« hat die Tektonik der Gegenwartskultur maßgeblich verschoben. Der Alltagsgebrauch der Sozialen Medien hat eine neuartige Beteiligungs- und Vernetzungskultur hervorgebracht – mit einer Vielzahl von partizipativen und kollaborativen Projekten, die sowohl ökonomisch verwertbar als auch normativ aufgeladen sind.

Die derart in Prozesse der Medialisierung und Visualisierung eingebundenen Kollektive sind im populärkulturellen Mainstream verankert und können nur dann verstanden werden, wenn sie im (genealogischen) Kontext von Medientechnik und visueller Kultur thematisiert werden.

Ramón Reicherts Studien zeigen, dass die »Macht der Vielen« der sozialen Funktion der digitalen Vernetzung entspringt. Folglich können Soziale Medien als Selbstbeschreibung gesellschaftlicher Ordnungsvorstellungen verstanden werden. Vor diesem Hintergrund entziffert er die Zusammenhänge der medientechnischen Operationen und ihrer repräsentationspolitischen Dimensionen und entfaltet so eine umfassende Zeitdiagnose der digitalen Welt, in der wir leben.

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2013-09-27, 216 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2127-3

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Ramón Reichert

Ramón Reichert, Universität Lancaster/Universität St. Gallen, Lancaster/St. Gallen, Großbritannien/Schweiz

»Dass zwischen der Herrschaftsabsicherung via Kontrolle auf der einen Seite und dem wachsenden Interaktionspotenzial auf der anderen Seite eine faktisch nicht durchschaubare Welt digitaler Technik und darauf beruhender Macht- und Steuerungsstrategien steckt, zeigt Ramón Reichert in seinem herausragenden Buch.«
Björn Wagner, Portal für Politikwissenschaft, 17.04.2014
O-Ton: »Die Macht der Vielen« – Ramón Reichert über digitale Medienkulturen und den Kult der Vernetzung bei ›Stimmen der Kulturwissenschaften‹ im Februar 2014.
(http://bit.ly/2xjQwWG)
»[Das] Buch trägt dazu bei, die digitalen Netze differenziert zu betrachten [...]. Es öffnet den Blick darauf, wie eine Gemeinschaft mobilisiert und instrumentalisiert wird, aber auch wie sie sich beständig verändert und nie ganz bändigen lässt.«
Silke Fürst, http://medienwoche.ch, 22.11.2013
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 1 (2013)
GMK-Newsletter, 10/11 (2013)
MEDIENwissenschaft, 1 (2014), Lars Robert Krautschick
www.maecenata.eu, 1 (2014)
ekz.bibliotheksservice, 7 (2014), Hans-Dieter Kübler
SuchtMagazin, 3 (2014)
Autor_in(nen)
Ramón Reichert
Buchtitel
Die Macht der Vielen Über den neuen Kult der digitalen Vernetzung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
216
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2127-3
DOI
10.14361/transcript.9783839421277
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000 SOC041000
THEMA-Code
JBCT1
Erscheinungsdatum
2013-09-27
Auflage
1
Themen
Internet, Zeitdiagnose, Medien
Adressaten
Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Internet, Soziale Netzwerke, Web 2.0, Medientheorie, Medien, Social Media, Digitale Medien, Medienwissenschaft

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