Ulrich Blanché

Konsumkunst

Kultur und Kommerz bei Banksy und Damien Hirst

Der vormalige Young British Artist Damien Hirst und der Street Artist Banksy sind zwei der bekanntesten Vertreter der britischen Gegenwartskunst – ihre Werke im Spannungsfeld von Kunst, Konsum und Popkultur gehören zu den meistbeachtetsten unserer Zeit. Eine systematische Aufarbeitung dieser künstlerischen Positionen und ihrer Bezüge zur Konsumkultur unserer Gegenwart hat jedoch lange auf sich warten lassen. Ulrich Blanché schließt diese Lücke: Er untersucht die Werke der Künstler vor dem Hintergrund der Londoner Kunstszene seit 1980, zeigt Verbindungen zu Duchamp, Warhol oder auch Koons auf und reflektiert die Rolle des Rezipienten, die Bedeutung der »Location« und insbesondere die Bezüge zwischen Kunst, Konsum und Werbung in diesen Werken.


 

Ulrich Blanché (Dr. phil.) lehrt am Institut für Europäische Kunstgeschichte in Heidelberg.

Homepage:
uliblanchet.blogspot.com

Kunstgeschichte, Medienwissenschaften, Soziologie, Museologie sowie die kunstinteressierte Öffentlichkeit

Print 32,80 €

11/2012, 370 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-2139-6

Artikel-Nr.: 2139

-2139-6: Blanché, Konsumkunst

Kultur und Kommerz bei Banksy und Damien Hirst

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 31,99 €

PDF-Download, 13,83 MB
03/2014, 370 Seiten
ISBN 978-3-8394-2139-0

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel zum Thema

Popkultur, Kunst

Weitere Titel aus der Reihe

Image