Gundolf S. Freyermuth / Lisa Gotto (Hg.)

Bildwerte

Visualität in der digitalen Medienkultur

Mit dem Übergang von der industriellen zur digitalen Kultur kommen neue Bildmedien auf – aber sie entstehen nicht aus dem Nichts. Sie bilden sich allmählich heraus, in einem komplexen Wechselspiel von technologischen und sozialen, ästhetischen und epistemologischen Faktoren.
Die Beiträge des Bandes widmen sich diesem Wandel der Bildformen, der im Zuge der Digitalisierung eingeleitet wurde, und reflektieren ihn aus verschiedenen medienhistorischen und medientheoretischen Perspektiven.


 

Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) ist einer der beiden Gründungsdirektoren des Cologne Game Lab der TH Köln. Er lehrt dort Media and Game Studies sowie an der internationalen filmschule köln (ifs) Comparative Media Studies. Seine Forschungsschwerpunkte sind Audiovisualität, Digitale Spiele, Transmedialität und Netzwerkkultur.
Lisa Gotto (Prof. Dr. phil.), geb. 1976, lehrt Filmgeschichte und Filmanalyse an der ifs internationale filmschule köln und Media and Game Studies am Cologne Game Lab der TH Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Film- und Mediengeschichte, Film- und Medientheorie, Bildästhetik und digitale Medienkultur.

Homepage:
www.bildundbit.de
www.colognegamelab.de
www.freyermuth.com
www.bildundbit.de
www.colognegamelab.de

»Der Wert des Bildes im Zeitalter der Digitalisierung? Ein weites Feld, das konzeptuell in einem Band erst einmal gebändigt werden will. Dies [...] wurde schlüssig realisiert.«
Marc Dietrich, Rundfunk und Geschichte, 1-2 (2013)
»Medienwandel [ist] immer auch Wahrnehmungs- bzw. Gestaltungswandel und impliziert andere Kulturpraktiken, die sich gerade erst entwickeln. Diese einführend zu perspektivieren leistet der vorliegende Band auf eindrucksvolle Weise, so dass man in Bezug auf die Reihe ›Bild und Bit‹ gespannt sein darf, wie das hier entwickelte Potential in Zukunft auf einzelne Medien und Nutzungsphänomene bezogen weiterentwickelt wird.«
Florian Mundhenke, MEDIENwissenschaft, 5 (2013)
»Theoretische Visionen auf hohem Niveau.«
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 1 (2013)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 2 (2013)
www.lehrerbibliothek.de, 26.03.2013, Dieter Bach
Büchermarkt, Deutschlandfunk, 02.07.2013, Thomas Kleinspehn

Medienwissenschaft, Filmwissenschaft, Bildwissenschaft, Kulturwissenschaft

Print 32,80 €

12/2012, 338 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-2182-2

Artikel-Nr.: 2182

-2182-2: Freyermuth/Gotto (Hg.), Bildwerte

Visualität in der digitalen Medienkultur

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 31,99 €

PDF-Download, 4,00 MB
06/2014, 338 Seiten
ISBN 978-3-8394-2182-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Der Televisionär Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto (Hg.)
Der Televisionär
Games | Game Design | Game Studies Gundolf S. Freyermuth
Games | Game Design | Game Studies
Games | Game Design | Game Studies Gundolf S. Freyermuth
Games | Game Design | Game Studies

Weitere Titel zum Thema

Medien, Internet, Bild

Weitere Titel aus der Reihe

Bild und Bit