Marcus S. Kleiner / Holger Schulze (Hg.)

SABOTAGE!

Pop als dysfunktionale Internationale

Funktionalität wird sabotiert! Dieses Buch untersucht an sieben populär- und popkulturellen Feldern, wie Sabotage entsteht, wie sie sich medial, technisch, gesellschaftlich, kulturell und politisch auswirkt – und wie sie selbst wiederum unterlaufen wird – durch Gegensabotage.
Die Beiträge zeigen: Sabotage und Gegensabotage, Dysfunktionalisierung und Refunktionalisierung sind seit dem Entstehen populärer Kulturen im 19. Jahrhundert und von Popkulturen ab Mitte der 1950er Jahre gleichsam Motor und Narkotikum ihrer Formierungen und Fortschreibungen. Der Band unternimmt eine (Medien-)Geschichtsschreibung des Pop und des Populären anhand dieser Fokussierung, die bislang nicht im Blick der Populärkulturforschungen lag.


 

Marcus S. Kleiner (Prof. Dr.), Medien- und Kulturwissenschaftler, lehrt an der Hochschule der populären Künste, Berlin.
Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus.

Homepage:
Holger Schulze - Sound Studies Lab
Marcus S. Kleiner
www.swr3.de (Ansichtssache)

»Auch wenn es tatsächlich um Sabotage nur im weitesten Sinne geht, lohnt sich die Lektüre der teils essayistisch gestalteten Untersuchungen. Plausibel sind die Beiträge dort, wo sie sich einem klar umrissenen Thema oder Gegenstand widmen.«
Solvejg Nitzke, MEDIENwissenschaft, 2 (2015)

Medien-, Kultur-, Sozial-, Geschichts-, Theater- und Kunstwissenschaften sowie die an Popkultur und Popkulturforschung interessierte Öffentlichkeit

Print 29,80 €

07/2013, 256 Seiten, kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN 978-3-8376-2210-2

Artikel-Nr.: 2210

-2210-2: Kleiner/Schulze (Hg.), SABOTAGE!

Pop als dysfunktionale Internationale

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 26,99 €

PDF-Download, 5,95 MB
03/2014, 256 Seiten
ISBN 978-3-8394-2210-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Pop & Mystery Marcus S. Kleiner, Thomas Wilke (Hg.)
Pop & Mystery
Gespür – Empfindung – Kleine Wahrnehmungen Holger Schulze (Hg.)
Gespür – Empfindung – Kleine Wahrnehmungen
Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate Holger Schulze (Hg.)
Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate

Weitere Titel zum Thema

Medien, Popkultur

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Medientheorie