Autoreninterview

... mit Julia Weitzel

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Die Lesenden sind eingeladen, an einem Experiment mit Abbildungen künstlerischer Arbeiten... >>>
... mit Julia Weitzel

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Die Lesenden sind eingeladen, an einem Experiment mit Abbildungen künstlerischer Arbeiten Joseph Beuys' teilzunehmen und der eigenen Bedeutung des Visuellen nachzuspüren. Durch die Kollision der Rahmungen (Bildung-)Theorie und Kunst kann etwas Drittes hinzukommen und eine transformierte Sicht auf beide Referenzen entstehen. Die rhizomatische, achronologische Architektur der Studie provoziert dazu Anschlussstellen und Verknüpfungen aktiv herzustellen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Bildung ist nicht nur ein transformatorischer Aneigungsprozess, sondern auch ein rhizomatischer Produktionsprozess. Bildung geht über die Reflexion von Kontexten hinaus, sie modifiziert und produziert auch Kontexte. Kontext löst die unveränderliche Kategorie Herkunft ab und zeigt sich als eine partiell gestaltbare Dimension der Existenz. Existenz ist dann Bildung in und von Kontexten.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
In Kunst und Kulturwissenschaften werden seit den 2000er Jahren verstärkt und unter veränderten Vorzeichen Chiasmen von Kunst/Wissenschaft diskutiert und partiell praktiziert. Die Kunstpädagogik legt mit Ästhetischer Forschung einen Ansatz vor, der selbstverständlich zwischen Kunst, Wissenschaft, Alltag und künstlerischen Strategien changiert. Die Studie integriert künstlerische, ästhetische und szenische Verfahren in die erziehungswissenschaftliche Forschung.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit allen, die an einer Bildung interessiert sind, die sich nicht allein auf Kompetenz, Wissen und Qualifikation reduzieren lässt, die neugierig sind auf eine Teilnehmendenorientierung im Sinne einer ›Existenzforschung‹ sowie auf theoretische und szenische Modi der Kontext(er)forschung.

5. Ihr Buch in einem Satz:
Welche Haltungen, Prinzipien und Praxen fördern eine interessensgeleitete Erforschung von Erfahrungskontexten und existenziellen Fragen – und warum ist das wichtig? <<<


Julia Weitzel

Existenzielle Bildung

Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee

Im Zuge der Bologna-Diskussion wird Bildung vielfach als Wissen, Kompetenz und Qualifikation zur Steigerung der Employability instrumentalisiert. Was aber kann unter existenzieller Bildung verstanden werden? Julia Weitzel stellt eine zeitgenössische Leitidee existenzieller Bildung vor, indem sie szenische und ästhetische Forschungsmethoden diskutiert und zur Anwendung bringt. In ihrer innovativen, experimentellen Präsentationsform sucht die Studie die Linearität und Chronologie des Textes aufzubrechen und spielerisch zu wenden. Damit macht sie nicht zuletzt neue, fruchtbare und anregende Möglichkeiten der Selbst-Bildung durch die Lektüre erfahrbar.


 
Autorenbild Weitzel, Julia

Julia Weitzel (Dr. phil.) lehrt u.a. im Bereich Kunst und Ästhetik der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kulturelle Bildung, Bildungstheorie und Forschungstheater.

Homepage:
Julia Weitzel

»Das Buch ist hilfreich für alle, die Bildungsprozesse
aus der Perspektive der Teilnehmer entwickeln wollen.«
Uta Jugert, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 10 (2015)
»Das Buch gibt zentrale Impulse für eine Bildungspraxis, die Lernen nicht verordnet, aber Erfahrung ermöglichen will. Kein Rezeptbuch, aber eine empfehlenswerte Lektüre, die Mut macht, neue Denk- und Erfahrungsräume zu erschließen.«
Birgit Engel, BDK-Mitteilungen, 3 (2013)
»Dieses Buch ist eine Herausforderung an die Lesenden, aber die Herausforderung kann sich lohnen.«
Adrian Zagler, www.erwachsenenbildung.at, 09.08.2013
Besprochen in:

Weiterbildung, 1 (2013)
www.socialnet.de, 1 (2013), Jos Schnurer

Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Philosophie, Kunstpädagogik, Theaterpädagogik

Print 31,80 €

10/2012, 278 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-2223-2

Artikel-Nr.: 2223

-2223-2: Weitzel, Existenzielle Bildung

Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee

 

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E-Book 30,99 €

PDF-Download, 2,97 MB
03/2014, 278 Seiten
ISBN 978-3-8394-2223-6

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