Akustisches Kapital

Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.

Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.

29,80 € *

2013-08-20, 360 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2256-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Bastian Lange

Bastian Lange, Humboldt-Universität zu Berlin und Forschungs- und Beratungsbüro Multiplicities Berlin, Deutschland

Hans-Joachim Bürkner

Hans-Joachim Bürkner, Universität Potsdam und Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung Erkner, Deutschland

Elke Schüßler

Elke Schüßler, Freie Universität Berlin, Deutschland

»This volume is a valuable stepping-stone for more international dialogue, policy research, and a collective and interdisciplinary endeavor to develop a heuristic conceptualization of value creation in the changing music economy. This volume and a dialogue with this group of scholars is highly recommended to an academic, music economy, and public policy audience.«
Melanie Fasche, Economic Geography, 91/4 (2015)
»Wer wissen will, wie ein guter Teil der heutigen Musikproduktion funktioniert und wie sich ein tradierter Wirtschaftszweig auf allen Ebenen stark verändert hat, ist mit diesem Werk hervorragend bedient.«
Markus Hesse, Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 4 (2014)
Besprochen in:

MusikWoche, 50+51 (2013)/52+01 (2014)
Dennis Schütze Blog, 10 (2014)
Buchtitel
Akustisches Kapital Wertschöpfung in der Musikwirtschaft
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
360
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2256-0
DOI
10.14361/transcript.9783839422564
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM KNT AVA AVGP
BISAC-Code
MUS004000 BUS007000 MUS020000
THEMA-Code
KJM KNT AVA AVLP
Erscheinungsdatum
2013-08-20
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Kulturmanagement, Musik
Adressaten
Musikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Organisations- und Wirtschaftswissenschaften sowie Kulturmanagement
Schlagworte
Musikproduktion, Digitale Medien, Organisation, Musikszenen, Clubmusik, Wertschöpfung, Musikwirtschaft, Musik, Wirtschaft, Kulturmanagement, Musikmanagement, Kulturwirtschaft, Popmusik, Musikwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung