Bastian Lange / Hans-Joachim Bürkner / Elke Schüßler (Hg.)

Akustisches Kapital

Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.
Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.


 

Bastian Lange (Dr. phil.) ist Mitglied des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet das Forschungs- und Beratungsbüro Multiplicities, Berlin.
Hans-Joachim Bürkner (Dr. phil.) ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Universität Potsdam sowie Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (Erkner).
Elke Schüßler (Dr. rer. pol.) ist Juniorprofessorin für Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Homepage:
www.g-s-zentrum.de
www.multiplicities.de
www.irs-net.de
www.geographie.uni-potsdam.de
www.wiwiss.fu-berlin.de/institute/management/

Besprochen in:
MusikWoche, 50+51 (2013)/52+01 (2014)

Musikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Organisations- und Wirtschaftswissenschaften sowie Kulturmanagement

08/2013, 360 Seiten,
kart.
ISBN 978-3-8376-2256-0

Artikel-Nr.: 2256

-2256-0: Lange et al. (Hg.), Akustisches Kapital

Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

 

versandfertig in der Regel in 1-3 Werktagen

29,80 € *
 
 
 

Weitere Titel

Governance der Kreativwirtschaft Bastian Lange, Ares Kalandides,...
Governance der Kreativwirtschaft
Die Räume der Kreativszenen Bastian Lange
Die Räume der Kreativszenen

Weitere Titel zum Thema

Kulturmanagement, Musik, Wirtschaft

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Medientheorie