Wie überlebe ich als Künstler?

Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
(2., unveränderte Auflage 2014)

Dieses Buch will spielen. Denn nur so lässt sich heute Kunst vermarkten: unkonventionell, authentisch und mit Spaß. Ina Roß zeigt Künstlerinnen und Künstlern, wie sie ihre eigene Kreativität einsetzen können, um für sich zu werben. Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzkampagnen, mit Crowdfunding statt Großsponsoren.

Das klassische Handwerkszeug des Selbstmarketing wird ebenso behandelt wie neue Strategien, z.B. der Einsatz von Social Media. Interviews mit bekannten Journalisten (u.a. Gerhard Stadelmaier und Jens Bisky) und Internet-Meinungsmachern geben darüber hinaus Einblicke in die Erwartungen der Medienbranche. »Do it yourself« ist die Botschaft des Buches! Guerillamarketing, Crowdfunding, unkonventionelle Ideen: Marketing ist für Künstler_innen eine Pflichtdisziplin und wird in diesem Buch zum spannenden kreativen Projekt. Die Botschaft des Buches? »Do it yourself!«

19,80 € *

2013-09-04, 192 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2304-8

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Ina Roß

Ina Roß, Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin, Deutschland

»Das Buch [ist] für Künstler [...] sinnvoll zu lesen, weil es zumindest einen kleinen Einblick in eine hochkomplexe und auch für Profis nicht immer berechenbare Thematik vermittelt.«
Andrea Kerner, Das Orchester, 2 (2014)
»Das große Plus sind die Kapitel über Crowdfunding und über die Akquise von Stiftungsgeldern.«
Isa Bickmann, www.faustkultur.de, 24.01.2014
»Konkret, praktisch und vor allem ermutigend.«
Bestseller, 11/12 (2013)
»Das Buch ist bewusst selbstgemacht gestaltet, hat dabei aber durchaus Witz und eine Menge konkreter Tipps für Künstler in spe.«
Detlev Baur, Die Deutsche Bühne, 12 (2013)
»Das Buch besticht durch einfache Formulierungen, dem Spaß am Spiel und interessanten Interviews.«
Alina Lebherz, Puppen, Menschen & Objekte, 109/2 (2013)
»Der Begriff Selbstmarketing wird hier griffig belebt.
Das Buch ist launig, knapp, unverdröhnt, konkret, praktisch und vor allem ermutigend. Es kommt ohne Allgemeinplätze aus.«
Birgit Walter, Berliner Zeitung, 14.11.2013
»Ein sehr spielerisches Buch. Eben so, wie man Kunst vermarkten sollte: unkonventionell, authentisch und mit sehr viel Spaß.«
subculture freiburg, 05.11.2013
»Ein Schlüsselwerk zum Einstieg, unbedingt neben den üblichen Existenzgründungsratgebern lesen!«
http://brotgelehrte.wordpress.com, 04.11.2013
»Neue Marketing-Strategien für Kunst im Zeitalter des Internets sind hier absolut praxistauglich und komprimiert zusammengestellt: Das macht das Buch schon jetzt geradezu zum Standardwerk für jedes Mitglied einer freien Szene.«
akt, 11 (2013)
»Gutes Einstiegsbuch, das auch alten Hasen hilft angesammeltes Wissen aufzupolieren, dem Heute anzupassen und sich zu erinnern, wie wichtig der Bezug auf das konkrete künstlerische Projekt ist.«
gift, 4 (2013)
Besprochen in:

http://www.dennisschuetze.de/blog, 09.10.2013
double 28 (2013), Anke Mager
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.12.2013, Thomas Kapielski
Informationsdienst Kunst, 543 (2013)
www.spiegel.de, 27.01.2014, Anne Häming
Tip Berlin, 3 (2014)
Kunstbulletin (2014)
http://www.muenster-journal.de, 22.05.2015
geht los!, 3 (201)
Autor_in(nen)
Ina Roß
Buchtitel
Wie überlebe ich als Künstler? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
(2., unveränderte Auflage 2014)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
192
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2304-8
DOI
10.14361/transcript.9783839423042
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM AB KJS
BISAC-Code
BUS041000 ART000000 BUS043000
THEMA-Code
KJM AB KJS
Erscheinungsdatum
2013-09-04
Auflage
2., unveränderte Auflage 2014
Themen
Kulturmanagement, Kunst
Adressaten
Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Kunstproduzenten sowie die am Kunstmarketing interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Kreative, Do It Yourself, Selbstvermarktung, Guerilla-Marketing, Social Media, Online-Marketing, Kulturmanagement, Kunst, Kunstwissenschaft, Kulturmarketing, Kunstmanagement, Ratgeber

Video-Interview

 

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