Interview

... mit Beate Flath und Eva Klein

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Hinter diesem Buch steht die Motivation, aus einem Denken wissenschaftlicher... >>>
... mit Beate Flath und Eva Klein

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Hinter diesem Buch steht die Motivation, aus einem Denken wissenschaftlicher Monokulturen auszubrechen, die Reichhaltigkeit an Fragestellungen rund um das Themenfeld ›Werbung und Design‹ zu erschließen und damit auch das Miteinander wissenschaftlicher Disziplinen im Sinne interdisziplinären Arbeitens zu forcieren. Dies wäre ein Grund, warum dieses Buch für die ›Welt der Wissenschaft‹ oder gar für die ›Welt an sich brauchbar‹ ist.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Im Zentrum dieses Sammelbandes steht eine interdisziplinäre Sichtweise auf das Themenfeld Werbung und Design – diese Interdisziplinarität ist es wohl, die ein Zueinander disziplinärer Perspektiven möglich macht, was als ein neuer Zugang gesehen werden kann, der Neues entstehen lässt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Werbung und Design als Teile von Alltagskultur finden langsam ihren Platz innhalb der sogenannten Kunstwissenschaften, die sich immer mehr auch als Teile kulturwissenschaftlichen Denkens begreifen. Insbesondere der interdisziplinäre Zugang dieses Sammelbandes soll hier einen Betrag zu dieser aktuellen Tendenz leisten.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit Menschen aus Wissenschaft, Praxis und des alltäglichen Lebens, die andere, neue oder unkonventionelle Sichtweisen bzw. Meinungen und Zugänge verfolgen. Der Grund dafür liegt in der Möglichkeit, das eigene wissenschaftliche Denken dadurch wissenschaftstheoretisch kritisch zu reflektieren.

5. Ihr Buch in einem Satz:
»Advertising and Design« kann sinnbildlich als eine Art Kaleidoskop betrachtet werden; die Vielfalt an Möglichkeiten des Zueinanders unterschiedlicher wissenschaftlicher Zugänge lässt neue Bilder des Gesamten und damit des wissenschaftlichen Gegenstandes entstehen. <<<


Beate Flath / Eva Klein (eds.)

Advertising and Design

Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field

The cultural field of advertising is a much-debated topic with perspectives focusing on a range of concepts from harassment and the anxiety of influence to notions of desire and affirmation. The aim of this publication is not only to take into account the diversity of topics related to advertising, but more importantly, to develop a dialogue between these divergent viewpoints.
With contributions by Barbara Aulinger, Bernadette Collenberg-Plotnikov, Beate Flath, Werner Jauk, Bernhard Kettemann, Eva Klein, Jörg Matthes, Manfred Prisching, Johanna Rolshoven, Nicolas Ruth, Holger Schramm, Charles Spence, Margit Stadlober and Friedrich Weltzien.


 
Autorenbild Flath, Beate;Klein, Eva;(eds.)

Beate Flath (Dr.) studied musicology, art history and business at the University of Graz. She is Juniorprofessor of Event-Management at the University of Paderborn, Germany.
Eva Klein (Mag. Dr.), art and design historian, has worked since 2003 in various museums and institutions. Since 2009 she has been on the faculty of the Institute of Art History and the Forschungsstelle Kunstgeschichte Steiermark (Research Centre for Styrian Art History) at the University of Graz and on the faculty of Institute of Art History at the Ludwig-Maximilians-University Munich.

Homepage:
Beate Flath: Uni Graz
Eva Klein: Uni Graz

Reviewed in:

CHOICE, 52/5 (2015), S. Skaggs
www.literaturkritik.de, 05.08.2016, Walter Delabar

Art History, Musicology, Cultural Studies, Sociology

Print 32,99 €

03/2014, 232 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-2348-2

Artikel-Nr.: 2348

-2348-2: Flath/Klein (eds.), Advertising and Design

Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field

 

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E-Book 32,99 €

PDF-Download, 2,00 MB
06/2014, 232 Seiten
ISBN 978-3-8394-2348-6

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