Felix Ackermann / Anna Boroffka / Gregor H. Lersch (Hg.)

Partizipative Erinnerungsräume

Dialogische Wissensbildung in Museen und Ausstellungen

Der Erfolg partizipativer Methoden der Wissensbildung und -vermittlung in Museen ist von der aktiven Rolle potenzieller Besucher ebenso abhängig wie von einem nachhaltigen Lernprozess der daran beteiligten Institutionen und Mitarbeiter.
Die Beiträge stellen den zugehörigen theoretischen Hintergrund ebenso vor wie dialogische Formen der kulturellen Bildung und Kunstvermittlung. Diese werden exemplarisch erschlossen anhand des Pilotprojekts »Deutsch-Polnische Tandemführungen«, das im Rahmen der Ausstellung »Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte« im Martin-Gropius-Bau in Berlin stattfand.
Ein Ausblick, wie Partizipation der Besucher zukünftig die Arbeitsweise von Museen verändern kann, beschließt den Band.


 

Felix Ackermann, Kulturwissenschaftler, lehrt als DAAD-Langzeitdozent an der Europäischen Humanistischen Universität Vilnius.
Anna Boroffka, Kunsthistorikerin, ist als Kunstvermittlerin für zahlreiche Museen und Ausstellungen tätig.
Gregor H. Lersch, Kulturwissenschaftler, ist in der Organisation von internationalen Ausstellungsprojekten tätig, u.a. als Projektleiter der Ausstellung »Tür an Tür« am Martin-Gropius-Bau Berlin.

»[Das Buch ist] für alle diejenigen interessant, die sich mit Vermittlungsarbeit im Rahmen kultureller Institutionen beschäftigen oder in diese einsteigen wollen. Die dargestellten Ansätze und Konzepte der dialogischen und partizipativen Wissensbildung in Museen und Ausstellungen geben Anregungen für weitere Projekte kollektiver Wissensgenerierung im sozialen Raum.«
Birgit Dorner, www.socialnet.de, 07.11.2014
»Das Buch richtet sich in erster Linie an Kulturwissenschaftler und Museumspädagogen, kann aber auch von an der deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte Interessierten mit Gewinn gelesen werden.« Hauke Fehlberg, www.polen-pl.eu, 21.04.2014
[Die Publikation gibt] Anregungen für die Museumspraxis und für die weiteren Diskussionen.«
Sabina Leßmann, Standbein Spielbein, 3 (2013)

Museumswissenschaften, Kulturwissenschaften sowie insbesondere Praktiker_innen im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung

Print 34,80 €

08/2013, 378 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-2361-1

Artikel-Nr.: 2361

-2361-1: Ackermann et al. (Hg.), Partizipative Erinner.

Dialogische Wissensbildung in Museen und Ausstellungen

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 33,99 €

PDF-Download, 4,18 MB
03/2014, 378 Seiten
ISBN 978-3-8394-2361-5

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel zum Thema

Museum, Kulturmanagement, Bildung

Weitere Titel aus der Reihe

Edition Museum