Birgit Mandel

Interkulturelles Audience Development

Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen
(unter Mitarbeit von Melanie Redlberger)

Wie kann es klassischen öffentlichen Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen gelingen, für neue Zielgruppen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und sozialen Milieus attraktiv und relevant zu werden?
Das Buch präsentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, gefördert von der Zukunftsakademie des Landes NRW, in deren Rahmen sieben große Kultureinrichtungen neue Ansätze eines interkulturellen Audience Development erprobt haben.
In praxisnahen Beschreibungen, theoretischen Reflexionen und auf der Basis empirischer Studien, die auch die Ergebnisse des 1. Interkulturbarometers für NRW erstmalig zusammenfassend aufbereiten, zeigt Birgit Mandel, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen der Programmplanung, der Kommunikation und der Vermittlung Kultureinrichtungen neues Publikum gewinnen und sich zugleich organisatorisch und künstlerisch weiterentwickeln können.


 
Autorenbild Mandel, Birgit

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der (Nicht-)Besucherforschung, Kulturvermittlung, Kulturellen Bildung sowie im Audience Development. Sie ist u.a. Vize-Präsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft sowie Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH und verfügt über langjährige praktische Erfahrungen im Kulturmanagement, beispielsweise für den Berliner Kultursenat sowie als Marketingleitung der Bar jeder Vernunft (1996-2001). Sie ist Herausgeberin der Forschungsplattform www.kulturvermittlung-online.de und war Mitherausgeberin des »Jahrbuch für Kulturmanagement« (2009-2013; jetzt »Zeitschrift für Kulturmanagement«).

Homepage:
www.fachverband-kulturmanagement.org
www.kulturvermittlung-online.de
Institut für Kulturpolitik

»Die Autorin präsentiert anhand [...] wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, theoretisches wie auch methodisches Rüstzeug zur Generierung neuer Publikumsschichten.«
Franz Kröger, Kulturpolitische Mitteilungen, 141/2 (2013)
Besprochen in:

www.kulturkonzepte.at, 2 (2013), Katharina Birngruber
WDR 5, Scala, 21.05.2013
WDR 3, Resonanzen, 27.05.2013
kulturkontakt, Frühjahr 2014
Fraunhofer IRB, 3 (2015)
interculture journal, 14/24 (2015), Luciole Sauviat

Studierende, Lehrende und Praktiker_innen im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Kulturvermittlung, Kulturpädagogik/Kulturelle Bildung, Theaterpädagogik und Interkulturelle Kommunikation

Print 24,80 €

03/2013, 254 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-2421-2

Artikel-Nr.: 2421

-2421-2: Mandel, Interkulturelles Audience Development

Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen
(unter Mitarbeit von Melanie Redlberger)

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 21,99 €

PDF-Download, 3,19 MB
03/2014, 254 Seiten
ISBN 978-3-8394-2421-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Teilhabeorientierte Kulturvermittlung Birgit Mandel (Hg.)
Teilhabeorientierte Kulturvermittlung
Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen...
Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst
Zukunft Publikum Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen...
Zukunft Publikum

Weitere Titel zum Thema

Museum, Kulturmanagement, Theater

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Museumsmanagement