Birgit Mandel

Interkulturelles Audience Development

Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen
(unter Mitarbeit von Melanie Redlberger)

Wie kann es klassischen öffentlichen Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen gelingen, für neue Zielgruppen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und sozialen Milieus attraktiv und relevant zu werden?
Das Buch präsentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, gefördert von der Zukunftsakademie des Landes NRW, in deren Rahmen sieben große Kultureinrichtungen neue Ansätze eines interkulturellen Audience Development erprobt haben.
In praxisnahen Beschreibungen, theoretischen Reflexionen und auf der Basis empirischer Studien, die auch die Ergebnisse des 1. Interkulturbarometers für NRW erstmalig zusammenfassend aufbereiten, zeigt Birgit Mandel, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen der Programmplanung, der Kommunikation und der Vermittlung Kultureinrichtungen neues Publikum gewinnen und sich zugleich organisatorisch und künstlerisch weiterentwickeln können.


 
Autorenbild Mandel, Birgit

Birgit Mandel (Prof. Dr. habil.) leitet den Studienbereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung am Institut für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim. Sie hat diverse Forschungsprojekte in den Bereichen Audience Development, Kulturbesucherforschung, Kultur-PR und -marketing, Kultur und Arbeitsmarkt sowie Theorie des Kulturmanagements durchgeführt und ist Autorin zahlreicher Publikationen im Bereich Kulturvermittlung, Kulturmarketing und Kultur-PR. Die Herausgeberin der Forschungsplattform www.kulturvermittlung-online.de ist Vorsitzende des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre e.V., Vorstandsvorsitzende der Kulturpolitischen Gesellschaft, Aufsichtsratsmitglied der Kulturprojekte Berlin des Berliner Kultursenat, Kuratoriumsmitglied der Commerzbankstiftung sowie im wissenschaftlichen Beirat des Projekts Kulturagenten der Kulturstiftung des Bundes und der Mercator Stiftung.

Homepage:
Institut für Kulturpolitik
www.kulturvermittlung-online.de

»Die Autorin präsentiert anhand [...] wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, theoretisches wie auch methodisches Rüstzeug zur Generierung neuer Publikumsschichten.«
Franz Kröger, Kulturpolitische Mitteilungen, 141/2 (2013)
Besprochen in:

www.kulturkonzepte.at, 2 (2013), Katharina Birngruber
WDR 5, Scala, 21.05.2013
WDR 3, Resonanzen, 27.05.2013
kulturkontakt, Frühjahr 2014
Fraunhofer IRB, 3 (2015)
interculture journal, 14/24 (2015), Luciole Sauviat

Studierende, Lehrende und Praktiker_innen im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Kulturvermittlung, Kulturpädagogik/Kulturelle Bildung, Theaterpädagogik und Interkulturelle Kommunikation

Print 24,80 €

03/2013, 254 Seiten, kart.
ISBN 978-3-8376-2421-2

Artikel-Nr.: 2421

-2421-2: Mandel, Interkulturelles Audience Development

Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen
(unter Mitarbeit von Melanie Redlberger)

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 21,99 €

PDF-Download, 3,19 MB
03/2014, 254 Seiten
ISBN 978-3-8394-2421-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Karen van...
Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst
Zukunft Publikum Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Karen van...
Zukunft Publikum
Kulturmanagement und Kulturpolitik Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Karen van...
Kulturmanagement und Kulturpolitik

Weitere Titel zum Thema

Museum, Kulturmanagement, Theater

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Museumsmanagement