Ethnomarketing und Integration

Eine kulturwirtschaftliche Perspektive. Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien

Die Ausrichtung unternehmerischer Aktivitäten an ethnischen Minderheiten erlebt in westlichen Einwanderungsgesellschaften einen regelrechten Boom – ein Trend allerdings, der keineswegs unumstritten ist.

Die einen sehen Ethnomarketing als »Wunderwaffe der Integration«, die anderen befürchten ein Abgleiten ins »Ghetto-Marketing«.

Anhand von Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien untersucht Hannes Schammann erstmals den Zusammenhang von Ethnomarketing und Integration. Im Schnittpunkt von Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften entwickelt er dazu eine originär »kulturwirtschaftliche« Perspektive.

29,80 € *

2013-04-10, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2428-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Hannes Schammann

Hannes Schammann, Robert Bosch Stiftung, Deutschland

... mit Hannes Schammann

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Seit Jahren fragen sich Wissenschaftler und Praktiker, wie Ethnomarketing und Integration zusammenhängen. Dieses Buch schafft die Grundlage für eine profunde Meinungsbildung und liefert Ansatzpunkte für die weitere Forschung.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Mit seiner ›kulturwirtschaftlichen Perspektive‹ eröffnet das Buch Einblicke in ein bislang wenig erforschtes Phänomen. Es zeigt außerdem, wie sich dezidiert interdisziplinäre und kulturraumübergreifende Forschung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft realisieren lässt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in aktuellen Debatten in Wissenschaft und Gesellschaft zu?

Ethnomarketing ist der Beitrag der Wirtschaft zur Integrationsdebatte. Darüber hinaus ist es ein besonders einprägsames Beispiel, wie sich wirtschaftliches Kalkül und Integrationsdiskurse verschränken können. Außerdem ist Ethnomarketing zunehmend Teil unseres Alltags. Schon deshalb lohnt es sich, einen genauen Blick darauf zu werfen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Praktikern und Wissenschaftlern aus Integrationsarbeit und Ethnomarketing.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Mein Buch untersucht die Wechselwirkungen von Ethnomarketing und Integration in drei Ländern und aus einer interdisziplinären Perspektive.

»[Die Arbeit] bietet eine gründliche und tief reichende Analyse eines im deutschen Wissenschaftskontext bislang unterbelichteten Phänomens und liefert somit nicht nur den Anstoß zur Theoriebildung zum Thema Ethnomarketing, sondern auch zur Diskussion um die produktive Verknüpfung kulturwissenschaftlicher Konzepte mit betriebswirtschaftlichen Phänomenen.«
Robert Birnbauer, H-Soz-u-Kult, 27.11.2013
Besprochen in:

IDA-NRW, 2 (2013)
Autor_in(nen)
Hannes Schammann
Buchtitel
Ethnomarketing und Integration Eine kulturwirtschaftliche Perspektive. Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2428-1
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFFN KNT JHMC
BISAC-Code
SOC007000 BUS007000 SOC002010
THEMA-Code
JBFH KNT JHMC
Erscheinungsdatum
2013-04-10
Auflage
1
Themen
Migration, Politik, Wirtschaft
Adressaten
Migrationsforschung, Soziologie, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Kulturwirtschaft sowie Praktiker_innen aus Integrationspolitik und Marketing
Schlagworte
Migration, Integration, Ethnomarketing, Interkulturelles Marketing, Kulturwirtschaft, Hispanics, Deutschtürken, British Asians, Politik, Wirtschaft, Kulturanthropologie, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung