Popgeschichte

Band 1: Konzepte und Methoden

Dieser Band will die akademische Auseinandersetzung mit der bisher stark vernachlässigten Popgeschichte anregen. Er fächert erstmalig verschiedene Ansätze und Methoden auf, mit denen sich Historiker_innen dem Thema Pop nähern können. Von den Cultural Studies über Körper-, Gender- und Konsumgeschichte bis zur Sound History stellt er verschiedene Zugänge vor und diskutiert ihre Relevanz für die zeitgeschichtliche Forschung.

Zugleich führt das Buch Studierende der Geschichtswissenschaften an einen historisch informierten Umgang mit Popkultur heran und bietet benachbarten Wissenschaften eine historische Kontextualisierung ihres Theorieinventars.

29,99 € *

2014-12-11, 280 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2528-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Alexa Geisthövel

Alexa Geisthövel, Institut für Geschichte der Medizin Charité Berlin, Deutschland

Bodo Mrozek

Bodo Mrozek, Freie Universität Berlin, Deutschland

»Mit den zwei Bänden haben die Herausgeber einen notwendigen und achtbaren Anlauf zu einer Systematisierung des weiten Feldes Popgeschichte unternommen.
Es steht jedenfalls zu hoffen, dass diese zwei Bände ›Popgeschichte‹ dazu beitragen, Pop von jenem Odium des Unseriösen zu befreien, mit dem ihn nicht zuletzt die konservative wie linke Kulturkritik der Nachkriegszeit umgab.«
Fernando Esposito, H-Soz-u-Kult, 23.03.2016
»Ein Markstein für die Verbindung von Pop- und Zeitgeschichte.«
Knud Andresen, Archiv für Sozialgeschichte, 55 (2015)
»Allesamt durchdachte Aufsätze, die ein tatsächlich noch wenig erschlossenes Feld bestellen.«
Falk Schreiber, Theater heute, 12 (2015)
»Es spricht auch einiges dafür, in der Popgeschichtsschreibung auf die ›Kompetenzen und Erkenntnisse, die Historikerinnen zur Diskussion beisteuern können‹, nicht zu verzichten. Die beiden Popgeschichte-Bände führen das auf anregende und umsichtig reflektierte Weise vor Augen.«
Eckhard Schumacher, Merkur, 69/7 (2015)
O-Ton: »Geschichte eines Massenphänomens« – Bodo Mrozek im Gespräch mit Frank Meyer bei Deutschlandfunk Lesart am 02.04.2015.
http://bit.ly/2fcc7Ip
»Als Pionierarbeit und als Anstoß für weitere Forschungsbeiträge zeigt sich das Projekt [...] im Ganzen als gelungen.«
Kristin Steenbock, literaturkritik.de, 4 (2015)
O-Ton: »Der Einfluss der Popkultur auf die Politik« – Bodo Mrozek im Gespräch mit Adalbert Siniawski bei Deutschlandfunk Corso am 12.02.2015.
http://bit.ly/2hlh9TG
Besprochen in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.02.2015, Jan Wiele
WDR 5 - Scala, 02.02.2015, Ina Plodroch
GMK-Newsletter, 2 (2015)
Neue Politische Literatur, 59 (2014), Kaspar Maase
http://www.helmut-a-mueller.de, 11.05.2015
taz, 07.07.2015, Klaus Walter
www.sehepunkte.de, 15/7-8 (2015), Philipp Baur
Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2015), Kaspar Maase
Autor_in(nen)
Alexa Geisthövel / Bodo Mrozek (Hg.)
Buchtitel
Popgeschichte Band 1: Konzepte und Methoden
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
280
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2528-8
DOI
Warengruppe
1559
BIC-Code
HBTB HBLW JFCA
BISAC-Code
HIS054000 HIS037070 SOC022000
THEMA-Code
NHTB JBCC1
Erscheinungsdatum
2014-12-11
Auflage
1
Themen
Kulturgeschichte, Popkultur
Adressaten
Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie, Musikwissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Popkultur, Jugendkultur, Geschichtswissenschaft, Methodik, Zeitgeschichte, Mediengeschichte, Sound History, Cultural Studies, Kulturgeschichte, Geschichte des 20. Jahrhunderts

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung