Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst

Jahrbuch für Kulturmanagement 2013

Das Verhältnis zwischen Kulturmanagement und Kunst hat sich seit seinen Anfängen in den 1990er-Jahren fundamental verändert: Vom Verständnis eines Kulturmanagements als bloße »Ermöglichung« der Kunst – darum bemüht, nicht die Autonomie von Kunst und Kunstschaffenden zu tangieren – erfolgte ein Rollenwandel hin zur aktiven Mitgestaltung in Prozessen künstlerischer Kreativität. Die Beiträge des Jahrbuchs für Kulturmanagement 2013 befassen sich aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive mit dem Verhältnis von Kunst und Management und entwickeln Konzepte für eine Neubestimmung im Verhältnis von Kulturproduktion und Management. Untersucht werden dabei die Paradigmen bzw. Leitideen, die das jeweilige Rollenverständnis der involvierten Akteure definieren und diese im Kontext aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen verorten.

34,99 € *

2013-12-10, 428 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2688-9

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Steffen Höhne

Steffen Höhne, Hochschule für Musik Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

Rolf Keller

Rolf Keller, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Birgit Mandel

Birgit Mandel, Universität Hildesheim, Deutschland

Martin Tröndle

Martin Tröndle, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, Deutschland

Karen van den Berg

Karen van den Berg, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Tasos Zembylas

Tasos Zembylas, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Besprochen in:

http://www.cyberday.de, 2 (2014)
kultur politik, 1 (2014)
Buchtitel
Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst Jahrbuch für Kulturmanagement 2013
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
428
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2688-9
DOI
10.14361/transcript.9783839426883
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM KNT
BISAC-Code
ART043000 BUS041000 BUS007000
THEMA-Code
KJM KNT
Erscheinungsdatum
2013-12-10
Auflage
1
Themen
Kulturmanagement, Theater, Kunst
Adressaten
Kulturmanagement, Kultur- und Kunstwissenschaft, Kultursoziologie, Kulturpolitik
Schlagworte
Kulturmanagement, Kulturpolitik, Kulturproduktion, Kunst, Theater, Kunstmanagement, Kulturwirtschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung