Tourismus und Authentizität

Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit

Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der »staged authenticity« (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt und was in diesem Zusammenhang Authentizität bedeutet.

Durch die Verschränkung von empirischer Forschung und theoretischer Begriffsbildung ist die Studie für all diejenigen interessant, die sich für eine kultursoziologische Erklärung des Tourismus sowie für eine empirisch gesättigte Theorie des Authentischen interessieren.

34,99 € *

2014-12-15, 290 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2744-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Robert Schäfer

Robert Schäfer, Universität Koblenz-Landau, Deutschland

»Der Fokus der Studie ermöglicht [...] Tiefe und die Ergebnisse sind außerordentlich gewinnbringend, da touristische Vorstellungen und daran anschließende Darstellungen in Hinblick auf ihre Authentizitätsbestrebungen besser verstanden werden und damit die Ordnungsprinzipien von Außeralltäglichkeit klarer werden.«
Alexander Schmidl, Zeitschrift Qualitative Forschung, 1/2 (2016)
Besprochen in:
fairkehr, 3 (2016)
Autor_in(nen)
Robert Schäfer
Buchtitel
Tourismus und Authentizität Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
290
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2744-2
DOI
10.14361/transcript.9783839427446
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFC JHB JFSR
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000 SOC039000
THEMA-Code
JBCC JHB JBSR
Erscheinungsdatum
2014-12-15
Auflage
1
Themen
Kultur
Adressaten
Soziologie, Kultur- und Geisteswissenschaften sowie Praktiker_innen in der Werbe- und Tourismusbranche
Schlagworte
Tourismus, Reisen, Authentizität, Textanalyse, Bildanalyse, Staged Authenticity, Kultur, Kultursoziologie, Religionssoziologie, Soziologische Theorie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung