Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen

Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses – von der Partnersuche bis zur Evaluation.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Vorwort

    Seiten 9 - 18
  4. Unternehmen und Künstler

    Seiten 21 - 48
  5. Was wir schon wissen

    Seiten 49 - 80
  6. Ein bisschen dramatischer ist es schon

    Seiten 83 - 94
  7. What Business can learn from the Arts

    Seiten 95 - 106
  8. Creative Leadership

    Seiten 107 - 120
  9. Das Unternehmen als Ressourcenquelle und Entwicklungsfeld

    Seiten 121 - 132
  10. Kooperationsbarrieren zwischen Unternehmen und Künstlern

    Seiten 133 - 152
  11. Markenführung mit Kunst

    Seiten 155 - 172
  12. Kunst im Auftrag der Gegenwart

    Seiten 173 - 186
  13. Unternehmenstheater

    Seiten 187 - 198
  14. Orchestrierte Führungskultur

    Seiten 199 - 214
  15. Kreativität als Kapital

    Seiten 215 - 230
  16. Sieben Fallstudien zu Kunst-Unternehmens-Kooperationen

    Seiten 233 - 244
  17. Das 3x3-Projekt

    Seiten 245 - 260
  18. »Abenteuer Kultur« bei dm

    Seiten 261 - 270
  19. ?Act Leadership - ein theaterbasiertes Trainingsformat? für ImmobilienScout24

    Seiten 271 - 282
  20. Detecon International

    Seiten 283 - 296
  21. Markenrelaunch und Neupositionierungskampagne der aixigo

    Seiten 297 - 306
  22. WARSTEINER Art Collection

    Seiten 307 - 320
  23. BENEO-Lifestyle-Kampagne

    Seiten 321 - 334
  24. Die richtigen Fragen stellen

    Seiten 337 - 348
  25. Das Projekt planen

    Seiten 349 - 364
  26. Die Partner suchen und finden

    Seiten 365 - 388
  27. Die Künstler auswählen

    Seiten 389 - 396
  28. Den rechtlichen Rahmen setzen

    Seiten 397 - 408
  29. Den Prozess moderieren

    Seiten 409 - 424
  30. Das Projekt sinnvoll evaluieren

    Seiten 425 - 440
  31. Wie Kooperationen mit Künstlern gelingen können

    Seiten 443 - 454
  32. Wie Kooperationen mit Unternehmen gelingen können

    Seiten 455 - 464
  33. Autorinnen und Autoren

    Seiten 465 - 473
  34. Backmatter

    Seiten 474 - 476
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39,99 € *

2016-02-23, 476 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3026-8

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Carsten Baumgarth

Carsten Baumgarth, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Deutschland

Berit Sandberg

Berit Sandberg, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Deutschland

... mit Carsten Baumgarth und Berit Sandberg

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Kunst kann wichtige Impulse und konkrete Lösungen für Unternehmen liefern und gleichzeitig können Künstler von einer Zusammenarbeit profitieren. Allerdings sind solche Kooperationen jenseits vom Kultursponsoring heute noch eher die Ausnahme. Das Handbuch soll dazu beitragen, sie auf die Agenden von Künstlern und Unternehmen, aber auch Wissenschaftlern zu setzen. Weiterhin sollen Impulse und konkrete Empfehlungen für das Management von solchen Kooperationen geliefert werden.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Das Handbuch ist die erste umfassende Auseinandersetzung mit sogenannten kunstbasierten Interventionen in Unternehmen, die theoretische Perspektiven, Erfolgsbeispiele aus der Praxis und konkrete Handlungsempfehlungen für Künstler und Unternehmensangehörige vereint. Kunstbasierte Interventionen als Kooperationen zu betrachten, die sich managen lassen, ist ein völlig neuer Blickwinkel.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Zunächst erweitert es die betriebswirtschaftliche Forschung insbesondere in den Feldern Management, Marketing und Markenführung durch eine neue, spannende und bisher kaum erforschte Form der Kooperation. Speziell im Zeitalter von Co-Creation und Open Innovation werden Kooperationen mit Externen für Unternehmen immer zentraler. Weiterhin sind Kunst-Unternehmens-Kooperationen auch für das Kulturmanagement ein zusätzliches Feld. Schließlich wird die bisherige Forschung zu Kunst-Unternehmens-Kooperationen, die sich stark mit Einzelbeispielen und Wirkungsstudien beschäftigt hat, um eine explizite Kooperationsperspektive erweitert. Die Auseinandersetzung mit Kunst-Unternehmens-Kooperationen bereichert den inter- und transdisziplinären Diskurs zu den Berührungspunkten zwischen Kunst und Wirtschaft. Aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive schließt das Thema u. a. an organisationstheoretische Fragestellungen und Ansätze der Wirtschaftsästhetik an.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit keiner bestimmten Person, sondern lieber im Sinne einer Action Research mit Künstlern und Unternehmen, die solche Kooperationen initiieren, erproben, beobachten und evaluieren. Außerdem freuen wir uns auf den Austausch mit Kollegen aus der Wissenschaft, die die verbleibenden Forschungslücken zu diesem Thema schließen wollen. Nicht zuletzt möchten wir Skeptiker vom potenziellen Nutzen solcher Kooperationen überzeugen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das »Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen« ist ein inspirierendes Kompendium zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Künstlern und Unternehmen.

»In der Breite der Themen wie in der Tiefe ihrer Behandlung setzt das Werk Maßstäbe in einem recht jungen Forschungsgebiet.«
Stiftung&Sponsoring, 6 (2016)
»Neben theoretischen Refelxionen auf [...] hohem Niveau besticht das Handbuch gerade durch seine praxisrelevanten Ausführungen.«
Steffen Höhne, Zeitschrift für Kulturmanagement, 2 (2016)
»Die erste umfassende Auseinandersetzung mit kunstbasierten Interventionen in Unternehmen, die theoretische Perspektiven, Erfolgsbeispiele aus der Praxis und konkrete Handlungsempfehlungen für Künstler und Unternehmensangehörige vereint.«
Bühnentechnische Rundschau, 2 (2016)
Besprochen in:
kulturpolitik, 2 (2016), Ulla Windheuser-Schwarz
Kunst & material, 9/10 (2016)
Autor_in(nen)
Carsten Baumgarth / Berit Sandberg (Hg.)
Buchtitel
Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
476
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-3026-8
DOI
Warengruppe
1786
BIC-Code
KNT KJM
BISAC-Code
BUS007000 BUS041000 ART043000
THEMA-Code
KNT KJM
Erscheinungsdatum
2016-02-23
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Kunst
Adressaten
Betriebswirtschaftslehre, Kulturmanagement, Künstler_innen, Personalmanager_innen, Markenmanager_innen und Geschäftsführer_innen sowie weitere Praktiker_innen im Bereich Kunst-Unternehmens-Kooperation
Schlagworte
Kunst-Unternehmens-Kooperation, Kooperation, Markenführung, Künstlerische Intervention, Wirtschaft, Kunst, Kulturwirtschaft, Kulturmanagement, Kunstmanagement, Wirtschaftswissenschaft

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