Marcus Burkhardt

Digitale Datenbanken

Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data

Wir leben längst nicht mehr nur im Informationszeitalter, sondern in der Ära von Big Data. In dieser steht die Datenbank gleichzeitig für die riesigen Erkenntnispotenziale von Informationssammlungen wie für die bedrohlichen Informationsexzesse der digitalen Medienkultur. Zudem bezeichnet der Begriff konkrete Technologien und Verfahren der Sammlung und Bereitstellung von digitalen Informationen.
Zwischen diesen sehr unterschiedlichen Auffassungen gilt es, Datenbanken medientheoretisch zu verorten. Marcus Burkhardt zeichnet die Geschichte der Datenbanken nach und fragt, wie technische Verfahren der Verwaltung digitaler Informationen bedingen, was auf welche Weise in Datenbanken gefunden und durch sie gewusst werden kann.


 

Marcus Burkhardt (Dr. phil.) arbeitet am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg und leitet dort das Hybrid Publishing Lab. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte und Theorie digitaler Medien und Medien des Wissens sowie Medienphilosophie und allgemeine Medientheorie.

Homepage:
Marcus Burkhardt: www.marcus-burkhardt.net

Burkhardts Werk [bietet] theoriegeschichtliche Grundlagen für die weitere wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema. ›Digitale Datenbanken‹ trägt somit erheblich zu einem neuen medienwissenschaftlichen Forschungsfeld bei.«
Yun-Chu Cho, www.literaturkritik.de, 14.11.2015
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 8 (2015)
iX, 1 (2016), Henning Behme
Technikgeschichte, 1 (2016)
MEDIENwissenschaft, 1 (2017), Hans-Dieter Kübler

Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Informationswissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit

Print 34,99 €

06/2015, 390 Seiten, kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN 978-3-8376-3028-2

Artikel-Nr.: 3028

-3028-2: Burkhardt, Digitale Datenbanken

Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

Open Access Open Access

PDF-Download, 4,90 MB
06/2015, 390 Seiten
ISBN 978-3-8394-3028-6

CC BY SA

Weitere Titel zum Thema

Medien, Internet

Weitere Titel aus der Reihe

Digitale Gesellschaft