Teaching Media

Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
(unter Mitarbeit von Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer und Jens Schröter)

Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen.

Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule!

Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht.

Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.

24,99 € *

2017-03-20, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3053-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Elisabeth Kampmann

Elisabeth Kampmann, Goethe-Schule Bochum, Deutschland

Gregor Schwering

Gregor Schwering, Universität Bonn, Deutschland

... mit Elisabeth Kampmann und Gregor Schwering

1. Warum ein Studienbuch zu diesem Thema?

Das Buch macht neugierig auf medienwissenschaftliche Fragestellungen. Es bietet die Möglichkeit, sich intensiv und fundiert mit Fragen der Medientheorie und Mediengeschichte zu befassen, um in der Schulpraxis sicher und engagiert Medienkompetenz zu fördern.

2. Welche Bedeutung kommt diesem Thema innerhalb des Fachgebiets und der wissenschaftlichen Ausbildung zu?

Nichts wird so stark beklagt wie die mangelnde Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Deutschland und das mangelnde Interesse der Lehrerinnen und Lehrer, sich mit Medien auseinanderzusetzen. Im Lehramtsstudium jedoch haben medienwissenschaftliche Kenntnisse bislang keinen nennenswerten Stellenwert. Dieses Buch kann im Selbststudium oder im Rahmen einer Lehrveranstaltung, im Referendariat oder in der Schulpraxis Einsatz finden. Es schließt damit eine der wichtigsten Lücken in der derzeitigen Lehramtsausbildung.

3. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zur Medienpädagogik aus der Sichtweise der Pädagogen, nicht aber aus der Perspektive der Medienwissenschaften. Das Buch verknüpft den Diskussionsstand der Medientheorie mit den Bedürfnissen der Schulpraxis. Es stellt keinen Leitfaden für das alltägliche Handeln dar, sondern schafft die Grundlage für einen kompetenten und sachverständigen Umgang mit Medien im Handlungsfeld Schule.

4. Ihr Tipp zur weiterführenden Lektüre?

Claus Pias et al. (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. München (6. Aufl.) 2008.

Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart 2014.

»Lehrpersonen bekommen einen guten Theorie-Rucksack mit auf den Weg, um im Praxisalltag über Medien und ihre Funktionen argumentieren zu können.«
Eveline Hipeli, Akzente, 4 (2017)
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 4(2017)
http://kultur-bildet.de, 04.05.2017
merz, 62/1 (2018)
MEDIENwissenschaft, 1 (2018), Haymo Mitschian
Buchtitel
Teaching Media Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
(unter Mitarbeit von Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer und Jens Schröter)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
304
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-3053-4
DOI
10.14361/9783839430538
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA
BISAC-Code
EDU037000
THEMA-Code
JNA
Erscheinungsdatum
2017-03-20
Auflage
1
Themen
Medien, Bildung
Adressaten
Studierende, Referendare und Lehrer_innen aller Lehrämter und Lehramtsfächer sowie Studierende der Medien- und Literaturwissenschaften
Schlagworte
Medien, Medienerziehung, Medienreflexion, Medientheorie, Schule, Handbuch, Bildung, Medienpädagogik, Medienwissenschaft, Pädagogik, Einführung

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung