Einige Beiträge gehen zurück auf die Tagung »Social Design« (23.–24.5.2014), veranstaltet von der Gesellschaft für Designgeschichte e.V. und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.



Claudia Banz (Hg.)

Social Design

Gestalten für die Transformation der Gesellschaft

Kann man Gesellschaft durch Gestaltung transformieren? Welche Optionen besitzen die Designer und welche Verantwortung tragen sie? Welche Diskurse werden um die Erweiterung des Designbegriffs geführt und wie sieht die Zukunft des Designs aus?
Designer, Design- und Kulturwissenschaftler, Kuratoren und Hochschullehrer fokussieren und hinterfragen das aktuelle Phänomen des Social Design. Die Beiträge untersuchen aus transdisziplinärer Perspektive die soziokulturelle Relevanz sowie das transformative Potenzial von Social Design und formulieren eine Agenda für die Designer von morgen.


 

Claudia Banz (Dr. phil.) ist Kunst- und Designhistorikerin sowie Kuratorin und leitet die Sammlung Kunst und Design vom Biedermeier bis zur Gegenwart am Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg.

Homepage:
Claudia Banz: Wikipedia
Claudia Banz: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

»Das Buch bietet auch einer breiteren Leserschaft einen verständlichen Überblick, und, wichtiger noch, einen spielerischen Einblick in die Welt und das Selbstverständnis des Social Design.«
Dominik Zahrnt, Ökologisches Wirtschaften, 1 (2017)
»Lesenswert nicht nur für Designer und Agenturmitarbeiter [...], sondern auch für jene Stiftungen, die eng mit externen Graphikern und Agenturen zusammenarbeiten.«
Ulrich Brömmling, StiftungsManager, 48 (2017)
Besprochen in:
designreport, 6 (2016)
domus, 6 (2016)
Kunstbulletin, 1-2 (2017)
GMK-Newsletter, 1 (2017)
soziologie heute, 6 (2017), Hans-Werner Franz

Design, Soziologie, Kulturwissenschaften, Social Entrepreneurship

Print 29,99 €

08/2016, 200 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-3068-8

Artikel-Nr.: 3068

-3068-8: Banz (Hg.), Social Design

Gestalten für die Transformation der Gesellschaft

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 26,99 €

PDF-Download, 5,70 MB
08/2016, 200 Seiten
ISBN 978-3-8394-3068-2

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel zum Thema

Design

Weitere Titel aus der Reihe

Design