Interview

... mit Tanja Carstensen

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Zurzeit wird die Digitalisierung der Arbeit als neuer Megatrend diskutiert. Akteure aus Wirtschaft und Politik versuchen, ihre Interessen im... >>>
... mit Tanja Carstensen

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Zurzeit wird die Digitalisierung der Arbeit als neuer Megatrend diskutiert. Akteure aus Wirtschaft und Politik versuchen, ihre Interessen im Digitalisierungsprozess durchzusetzen; Forschungsergebnisse zu den konkreten Veränderungen der Arbeitsbedingungen liegen hingegen bisher kaum vor. Das Buch liefert empirische Ergebnisse zu der Frage, wie sich mit Social Media Anforderungen an die arbeitenden Subjekte verändern und wie diese Veränderungen in den Unternehmen verhandelt werden.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Der Einsatz sozialer Medien in der unternehmensinternen Zusammenarbeit und Kommunikation – auch als ›Social Collaboration‹ oder ›Enterprise 2.0‹ bezeichnet – wurde bisher vor allem aus betriebswirtschaftlichen oder technischen Perspektiven, aber noch nicht aus Sicht von Beschäftigten oder Interessenvertretungen untersucht. Mit dem Buch wird eine bisher fehlende, subjektorientierte arbeits- und techniksoziologische Analyse zum Arbeiten im ›Enterprise 2.0‹ vorgelegt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Die Arbeitssoziologie hat Technik lange vernachlässigt – das ändert sich zurzeit im Zuge der Bedeutungszunahme digitaler Technologien. Daneben zeigt das Buch, dass der Social-Media-Einsatz am Arbeitsplatz weit mehr ist als nur ein Technikthema – es stellen sich Fragen nach sozialer Ungleichheit und Teilhabe, Überlastung und Erschöpfung, Transparenz und Überwachung sowie nach Verflüssigung betrieblicher Strukturen und Grenzen – und damit Grundsatzfragen, wie wir zukünftig arbeiten wollen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Neben wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit Arbeits- und Techniksoziolog_innen würde ich die Ergebnisse gern mit den Menschen diskutieren, die soziale Medien zurzeit in Betrieben, Verwaltungen und Unternehmen mit großen Hoffnungen und hohen Erwartungen einführen und vorantreiben.

5. Ihr Buch in einem Satz:
Soziale Medien fordern selbstdisziplinierte, flexible, transparente und ›soziale‹ Arbeitssubjekte; allerdings entwickeln diese sehr widersprüchliche Umgangsweisen. <<<


Tanja Carstensen

Social Media in der Arbeitswelt

Herausforderungen für Beschäftigte und Mitbestimmung

Soziale Medien wie Wikis, Weblogs und soziale Netzwerke kommen zunehmend auch unternehmensintern zum Einsatz. Unternehmen versprechen sich von »Enterprise 2.0« eine effektivere Kommunikation, eine Verbesserung des Wissensmanagements sowie die Steigerung ihrer Attraktivität für junge Bewerber_innen. Vernachlässigt wurde bisher jedoch die Frage, wie sich Arbeitsbedingungen und Anforderungen aus Sicht der Beschäftigten ändern und welche Herausforderungen sich für die betriebliche Mitbestimmung ergeben.
Auf der Basis von Unternehmensfallstudien präsentiert das Buch Ergebnisse zu den Erfahrungen, Anforderungen und Umgangsweisen von Beschäftigten und Interessenvertretungen mit Social Media.


 
Autorenbild Carstensen, Tanja

Tanja Carstensen (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Homepage:
Tanja Carstensen: www.gender.soziologie.uni-muenchen.de

»[Der Band] richtet sich vorwiegend an Menschen, die sich mit dem Thema Enterprise 2.0 in einem theoretischen Kontext auseinander setzen wollen. Es zeigt neben den Chancen überwiegend die vielfältigen Probleme und Herausforderungen auf, die für eine effiziente Nutzung noch bewältigt werden müssen.«
Daniela Cornelia Stix, www.socialnet.de, 23.05.2016

Soziologie, Politikwissenschaft, Medienwissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Praktiker_innen in Gewerkschaften und betrieblicher Mitbestimmung sowie der Beratung

Print 24,99 €

04/2016, 230 Seiten,  
ISBN 978-3-8376-3408-2

Artikel-Nr.: 3408

-3408-2: Carstensen, Social Media in der Arbeitswelt

Herausforderungen für Beschäftigte und Mitbestimmung

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 21,99 €

PDF-Download, 3,54 MB
04/2016, 230 Seiten
ISBN 978-3-8394-3408-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Digitale Subjekte Tanja Carstensen, Christina...
Digitale Subjekte

Weitere Titel zum Thema

Wirtschaft, Arbeit

Weitere Titel aus der Reihe

Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung