Andreas Beaugrand / Pierre Smolarski (Hg.)

Adbusting

Ein designrhetorisches Strategiehandbuch

Werbestrategien befinden sich in der letzten Zeit in einer neuen Dimension: Das Internet und die sogenannten »sozialen Medien« haben die traditionellen Kommunikationsstrukturen der Konsumgesellschaft revolutioniert. Und ebenso die Kritik daran provoziert – wesentlich durch das Protestphänomen des Adbustings.
Der Band geht dem nach, indem aus der Praxis heraus konkrete Adbusting-Strategien entwickelt und theoretisch erschlossen werden. Mit der Methode der klassischen Rhetorik können Bruchstellen innerhalb von Werbebotschaften aufgespürt, neu codiert und als subversives Potenzial genutzt werden – eine Vorgehensweise, die es Werbetreibenden und Adbuster_innen erlaubt, Designrhetorik zur eigenen Strategiefindung zu nutzen.


 

Andreas Beaugrand (Prof. Dr. phil., M.A.), geb. 1960, lehrt Theorie der Gestaltung und ist Vizepräsident für Studium und Lehre der Fachhochschule Bielefeld.
Pierre Smolarski (Dr. phil.), geb. 1984, lehrt Rhetorik und Schreiben am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld und ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Künste in Bern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben der klassischen und visuellen Rhetorik die philosophische Ästhetik, Urbane Kultur, Game Design und Kommunikationsguerilla.

Homepage:
Andreas Beaugrand: www.fh-bielefeld.de
Pierre Smolarski: www.fh-bielefeld.de

Besprochen in:
novum, 7 (106)
http://raiseyourvoice.blogsport.de, 13.07.2016, Jan Hansen
ULTIMO, 13 (2017), Olaf Kieser

Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Kunstwissenschaft, Kulturwissenschaft sowie Praktiker_innen im Bereich Werbung und Adbusting

Print 24,99 €

01/2016, 288 Seiten, kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN 978-3-8376-3447-1

Artikel-Nr.: 3447

-3447-1: Beaugrand/Smolarski (Hg.), Adbusting

Ein designrhetorisches Strategiehandbuch

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 21,99 €

PDF-Download, 39,70 MB
02/2016, 288 Seiten
ISBN 978-3-8394-3447-5

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Rhetorik der Stadt Pierre Smolarski
Rhetorik der Stadt
Rhetorik des Designs Pierre Smolarski
Rhetorik des Designs
Bildung anführen Andreas Beaugrand (Hg.)
Bildung anführen

Weitere Titel zum Thema

Stadt, Kunst, Design

Weitere Titel aus der Reihe

Design