Ästhetiken in Kindheit und Jugend

Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion

In Kindheit und Jugend ist eine Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen hochgradig relevant. Die Bedeutsamkeit ästhetischer Positionierungen – etwa durch die Wahl der Kleidung oder Accessoires, durch Make-up oder technische Geräte – kann einerseits als Anzeichen einer sehr erfolgreichen Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend gedeutet werden. Andererseits zeugt sie aber auch von einem Gespür, mit dem sich Kinder und Jugendliche die Alltagswelt, in der sie leben, zu eigen machen. Um die sozialen Verhältnisse von Ästhetiken, Ökonomien und Generationenbeziehungen in den Blick zu nehmen, versammelt dieser interdisziplinäre Band Forschungsperspektiven zu Alltagsästhetiken in Kindheit und Jugend.

32,99 € *

2017-01-06, 340 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3483-9

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Sebastian Schinkel

Sebastian Schinkel, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

Ina Herrmann

Ina Herrmann, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

»Anregende Annäherungen an die weite, transdisziplinäre Fragestellung.«
Torsten Mergen, www.literaturkritik.de, 08.01.2018
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 1 (2017)
Autor_in(nen)
Sebastian Schinkel / Ina Herrmann (Hg.)
Buchtitel
Ästhetiken in Kindheit und Jugend Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
340
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farbige Abb.
ISBN
978-3-8376-3483-9
DOI
10.14361/9783839434833
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFSP2 JFC JFD
BISAC-Code
SOC026000 SOC022000 SOC052000
THEMA-Code
JBSP2 JBCC JBCT
Erscheinungsdatum
2017-01-06
Auflage
1
Themen
Kultur, Medien, Bildung
Adressaten
Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Europäische Ethnologie, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Sozialpsychologie, Kindheitsforschung, Jugendforschung
Schlagworte
Kindheit, Jugend, Kultur, Ästhetik, Medien, Gender, Konsum, Dinge, Stil, Geschmack, Kommerzialisierung, Bildung, Cultural Studies, Medienästhetik, Pädagogik, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung