Homo Creans

Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst

Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab.

44,99 € *

2016-11-17, 550 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3634-5

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Johanna Gundula Eder

Johanna Gundula Eder, LMU München, Deutschland

... mit Johanna Eder

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Weil mich dieses Thema persönlich brennend interessiert.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Prozessorientierung, artistic research, Interrelationalität, Orientierung der Kunstpädagogik an der Kreativitätsbildung

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Seit einigen Jahren verdichtet sich die Auseinandersetzung sowohl mit Kreativität als auch mit Entgrenzungen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Künstlern, Kunstpädagogen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen, mit Bjung-Chul Han, Tanja Singer, Carl-Peter Buschkühle und Nora Sternfeld, mit Woody Allen und Siri Hustvedt, Teodor Currentzis und Sissel Tolaas.

5. Ihr Buch in einem Satz:

»Homo Creans« kartiert die fünf Phasen des kreativen Prozesses und leitet daraus Maximen einer Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst ab.

»Das Buch ist eine lohnende Lektüre für alle, die sich tiefer mit dem komplexen Phänomen der Kreativität auseinandersetzen wollen und neue Ansätze für Kreativitätsbildung in unterschiedlichen Disziplinen gewinnen wollen. Der erkenntnisleitende Ansatz dieser Forschungsarbeit, die transdisziplinäre Artistic Research, schafft ungewöhnliche Einblicke aus heterogenen wissenschaftlichen und künstlerischen Blickwinkeln, vernetzt Sichtweisen, verdichtet Beobachtungen und Erkenntnisse zu zeitgemäßen Maximen für eine (kunst)pädagogische Kreativitätsbildung.«
Birgit Dorner, www.socialnet.de, 25.08.2017
»Das Buch gleicht [...] einer Landkarte für Kreativität und Komplexität, Kultur und Kommunikation.
Das Buch begleitet uns und ermutigt uns, neue Wege zu erproben, um den Homo Creans als Anthropologie des Schöpferischen zu erfahren und ein solcher zu werden.«
Hans-Ulrich Werner, Neue Zeitschrift für Musik, 4 (2017)
Autor_in(nen)
Johanna Gundula Eder
Buchtitel
Homo Creans Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
550
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-3634-5
DOI
10.14361/9783839436349
Warengruppe
1581
BIC-Code
AB ABA AFKV
BISAC-Code
ART009000 ART057000
THEMA-Code
AB ABA AFKV
Erscheinungsdatum
2016-11-17
Auflage
1
Themen
Medien, Bildung, Kunst
Adressaten
Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Musik, Theater, Performance, Tanz, Pädagogik, Psychologie, Soziologie
Schlagworte
Artistic Research, Transmedial Entgrenzte Kunst, Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, Joseph Beuys, Kreativität, Kunstpädagogik, Kunst, Bildung, Medien, Kunsttheorie, Medienkunst, Kulturelle Bildung, Kunstwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung