Autoreninterview

... mit den Herausgebern

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Aneignung wird aktuell in der Planung intensiv diskutiert. Dieser Diskurs wird angeregt von den zivilgesellschaftlichen Forderungen nach mehr Teilhabe an... >>>
... mit den Herausgebern

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Aneignung wird aktuell in der Planung intensiv diskutiert. Dieser Diskurs wird angeregt von den zivilgesellschaftlichen Forderungen nach mehr Teilhabe an Stadtentwicklung und den Widerständen gegen viele stadt- und freiraumplanerische Projekte – wie gegen die Planungen zum Tempelhofer Feld in Berlin. Eher selten wird dabei Bezug auf die Debatten und die Theorien über Aneignung aus den 1970er Jahren genommen, in denen bereits viele gesellschaftspolitische und planungstheoretische Argumente zur Aneignung vertieft diskutiert wurden.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Es ermöglicht einen ersten vergleichenden Überblick über damalige und heutige Debatten und Diskursstränge zum Thema Aneignung in der Planung, mit besonderem Fokus auf urbane Freiräume. Außerdem bieten die verschiedenen Beiträge einen ersten Ausblick auf eine Ideengeschichte des Aneignungsbegriffs im Spannungsfeld zwischen Planung und Sozialpädagogik.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Es zeigt zunächst einmal auf, dass Fachdisziplinen wie die Stadt- und Freiraumplanung und die Sozialpädagogik – ohne viel voneinander zu wissen – intensiv über den selben Begriff diskutieren. Eine weitere Bedeutung liegt eher in der planerischen Praxis und deren Debatten. Hier ist Aneignung zum Schlagwort geworden, das alle Planungsverfahren und -prozesse ermöglichen sollen, ohne dass eigentlich klar ist was damit gemeint sein könnte. Zur Klärung des Begriffs kann das Buch hoffentlich beitragen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
An einem Tisch säßen wir gerne mit wichtigen Protagonisten der ›alten‹ Aneignungsdebatte, aus der Planung z.B. Werner Nohl, Helmut Böse-Vetter und Wulf Tessin, aus der Sozialpädagogik Ulrich Deinet und von KEKS aus München; und mit Leuten der ›neuen‹ Aneignungsdebatte, aus der Urban Gardening-Bewegung, den Protagonisten der Zwischennutzungsdebatte und dazu ein paar Köpfen aus Stadtverwaltungen und Planungsbüros; und dann gerne mit Alexei Leontjew, der die theoretischen Grundlagen für die Karriere der Aneignung in der Planung gelegt hat.

5. Ihr Buch in einem Satz:
Das Buch bietet einen ersten Überblick über die Karriere des Begriffs der Aneignung in den Debatten um die Planung urbaner Freiräume im Spannungsfeld zu sozialräumlichen Ansätzen in der Sozialpädagogik. <<<


Thomas E. Hauck / Stefanie Hennecke / Stefan Körner (Hg.)

Aneignung urbaner Freiräume

Ein Diskurs über städtischen Raum

Der Begriff der Aneignung erlebt in Diskursen zu Theorie, Praxis und Politik der Stadtentwicklung ein Revival: Angesichts der Dynamiken spätmoderner Ökonomie und Politik geht es um die Verfügbarkeit und den selbstbestimmten Gebrauch von städtischem Raum und Lebenszeit. Dieser Diskurs schließt auch das »Selber machen« von urbanen Freiräumen mit ein, »Stadtentwicklung von unten« soll die urbanen Freiräume von morgen bestimmen. Bereits nach der Planungseuphorie der 1950/60er Jahre lenkte man den Blick auf »andere« Akteure der Produktion und des Gebrauchs von urbanen Freiräumen. Dieses Buch widmet sich der vergleichenden Betrachtung der damaligen und aktuellen Theorien über die Aneignung von urbanen Freiräumen in verschiedenen Fachdisziplinen.


 
Autorenbild Hauck, Thomas E.;Hennecke, Stefanie;Körner, Stefan;(Hg.)

Thomas E. Hauck (Dr.) forscht und lehrt am Fachgebiet Freiraumplanung der Universität Kassel.
Stefanie Hennecke (Prof. Dr.) leitet das Fachgebiet Freiraumplanung an der Universität Kassel.
Stefan Körner (Prof. Dr.) leitet das Fachgebiet Landschaftsbau, -management und Vegetationsentwicklung an der Universität Kassel.

Homepage:
Thomas E. Hauck: www.polinnahauck.de
Thomas E. Hauck: Uni Kassel
Stefanie Hennecke: Uni Kassel
Stefan Körner: Uni Kassel

Freiraumplanung, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Architektur, Stadtgeschichte, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft

Print 29,99 €

06/2017, 328 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-3686-4

Artikel-Nr.: 3686

-3686-4: Hauck et al. (Hg.), Aneignung urbaner Freiräume

Ein Diskurs über städtischen Raum

 

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PDF-Download, 10,66 MB
06/2017, 328 Seiten
ISBN 978-3-8394-3686-8

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