Kulturelle Bildung – Bildende Kultur

Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst

Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe.

Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 10
  3. Vorwort

    Seiten 11 - 12
  4. Kulturelle Bildung - ein Containerbegriff?

    Seiten 13 - 26
  5. Muss das sein?

    Seiten 29 - 50
  6. Welcher Kulturbegriff für kulturelle Bildung?

    Seiten 51 - 62
  7. Zwischen ästhetischer Erfahrung und Reflexion

    Seiten 63 - 72
  8. Dimensionen und Grenzen des (Er-)Messens

    Seiten 75 - 88
  9. Gelingensbedingungen Kultureller Bildung untersuchen - am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Landesprogramms »Jedem Kind seine Kunst«

    Seiten 89 - 100
  10. Rhetorik - Bildung - Kultur

    Seiten 101 - 114
  11. Baukultur und ihre Vermittlung

    Seiten 117 - 130
  12. Baukulturelle Bildung

    Seiten 131 - 140
  13. Passung durch

    Seiten 141 - 160
  14. Zugänge zur kulturellen Bildung im Museum - am Beispiel von ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene

    Seiten 163 - 174
  15. Kinder, Kisten und Kulturen - transkulturelle Bildung in der Kunstvermittlung?

    Seiten 175 - 184
  16. »Wie ich mit Primanern Gemälde der Casseler Galerie besprach«

    Seiten 185 - 196
  17. Technische und ästhetische Sachlernprozesse im Museum als Ausgangspunkt kultureller Bildung für Grundschulkinder

    Seiten 197 - 208
  18. Eine bildende Wirkung der Schule?

    Seiten 211 - 226
  19. Schwellen zur Schule

    Seiten 227 - 238
  20. Bildung - Kultur und Öffentlichkeit

    Seiten 239 - 250
  21. Theaterkunst in der universitären Lehrerbildung

    Seiten 253 - 262
  22. Fortbildung und kulturelle Schulentwicklung

    Seiten 263 - 272
  23. Islandpullis, Filzdecken mit roten Streifen, geometrische Kekse

    Seiten 273 - 286
  24. Die Ästhetisierung der Wirklichkeit als Problematik schulischer und außerschulischer Bildung

    Seiten 289 - 300
  25. Bildung - Kultur - Schule

    Seiten 301 - 312
  26. Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern - eine qualitative Untersuchung

    Seiten 313 - 324
  27. Lost in Bildung

    Seiten 327 - 338
  28. »Lernen nicht, aber …« - Bildungsprozesse im Breaking

    Seiten 339 - 354
  29. Transkulturelle Bildung im Musikvideo

    Seiten 355 - 368
  30. Bildung im Supermarkt

    Seiten 369 - 380
  31. Kulturalisierungskritik als Gegenstand und Aufgabe rassismuskritischer Bildung

    Seiten 383 - 396
  32. Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien?

    Seiten 397 - 414
  33. Kultur und Bildung - eine herrschaftskritische Betrachtung mit den Cultural Studies

    Seiten 415 - 426
  34. Werkzeug, Bild und Grab

    Seiten 427 - 436
  35. Anerkennung, Teilhabe und die Entwicklung des Selbstkonzeptes der Schüler*innen

    Seiten 439 - 448
  36. Teilhabe an Kultureller Bildung

    Seiten 449 - 460
  37. UnVermittelt: Benachteiligungen als Herausforderung für die berufsbildungswissenschaftliche Forschung

    Seiten 461 - 472
  38. Autoreninformationen

    Seiten 473 - 480
Mehr
39,99 € *

2017-04-03, 480 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3731-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Gabriele Weiß

Gabriele Weiß, Universität Siegen, Deutschland

... mit Gabriele Weiß

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Weil Kulturelle Bildung in aller Munde ist und inflationär zum Allheilmittel avanciert. Wenn aber zu etwas alle nur noch ›ja‹ sagen, dann ist Vorsicht geboten und die Wissenschaft sollte genauer hinsehen, was mit Kultureller Bildung gemeint ist und was zu einer Floskel erstarrt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der Sammelband eröffnet eine Breite in Themen, Genres, Methoden und Orten der Kulturellen Bildung und kombiniert diese vielfältig. Dabei wird die Erforschung von Kultureller Bildung thematisiert wie kritisiert.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die Erforschung der Kulturellen Bildung ist dabei sich aus ihrem Schattendasein zu befreien. Sie darf nur nicht den aktuellen Paradigmen der Wissenschaftstrends hinterherlaufen, sondern sollt ihrerseits innovativ und kreativ ihr Forschungsdesign erfinden.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Pädagogen aller Couleur (Sozialpädagogen, Schulpädagogen, Museumspädagogen, Kunstpädagogen), mit Erziehungswissenschaftlern, Kulturwissenschaftlern, mit Architekten und Künstlern.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Kulturelle Bildung muss permanent mit vielfältigen Inhalten gefüllt und ausgemalt werden, damit sich bildende Kultur genügend Spielraum für Veränderungen lässt.

Besprochen in:
http://kultur-bildet.de, 20.04.2017
PÄDAGOGIK, 11 (2017), Jörg Schlömerkemper
FIS Literaturdatenbank, 1 (2018)
Autor_in(nen)
Gabriele Weiß (Hg.)
Buchtitel
Kulturelle Bildung – Bildende Kultur Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
480
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-3731-1
DOI
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA AB
BISAC-Code
EDU040000 ART009000 EDU036000
THEMA-Code
JNA AB
Erscheinungsdatum
2017-04-03
Auflage
1
Themen
Kultur, Kunst, Bildung
Adressaten
Pädagogik, Architektur, Künste, Kulturwissenschaften, Museumspädagogik
Schlagworte
Schule, Museum, Architektur, Kunst, Bildung, Kultur, Erziehungswissenschaft, Kulturelle Bildung, Kunstpädagogik, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Kulturmanagement

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung