Texte in Museen und Ausstellungen

Ein Praxisleitfaden
(2. Auflage 2012)

Gleich ob Saaltexte, Kurzführer oder Audiotexte: Das wichtigste Medium, um in Ausstellungen Wissen zu vermitteln, bilden nach wie vor die Texte. Angesichts dieser Bedeutung kann es nur verwundern, wie wenig Aufmerksamkeit viele Museen und Ausstellungshäuser im deutschsprachigen Raum der Textarbeit schenken. Denn die Vernachlässigung der Ausstellungstexte ignoriert nicht nur die Orientierungs- und Informationsbedürfnisse der Besucher, sondern macht häufig auch die didaktischen Absichten der Kuratoren zunichte.

Dieser Leitfaden mit seinen zahlreichen Tipps, Materialien und Praxisbeispielen bietet Abhilfe und führt Schritt für Schritt ein in die Erarbeitung professioneller Ausstellungstexte.

Behandelt werden unter anderem:

  • Lesbare Ausstellungstexte

  • Kurzführer, Handouts, Detailinformationen

  • Texte für das Internet

  • Fremdsprachige Texte

  • Arbeitsorganisation

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 2
  2. Inhalt

    Seiten 3 - 4
  3. Vorwort

    Seiten 5 - 6
  4. Kapitel 1 - Theorie Zwischen Dogma und Häresie - Texte im Museum - pro und contra

    Seiten 7 - 24
  5. Kapitel 2 - Professionalisierung Texte schreiben als Beruf - Der deutsche Sprachraum im Hintertreffen

    Seiten 25 - 34
  6. Kapitel 3 - Texthierarchien Wahlfreiheit statt Zwangsbeglückung - Klare Gliederung der Informationen

    Seiten 35 - 48
  7. Kapitel 4 - Lesbare Ausstellungstexte Die Zeichen an der Wand - Wissensvermittlung in Sekundenschnelle

    Seiten 49 - 84
  8. Kapitel 5 - Texte zum Anfassen Wenn es etwas mehr sein darf - Kurzführer, Handouts, Detailinformationen

    Seiten 85 - 94
  9. Kapitel 6 - Audiotexte Die Führung aus dem Off - Schneisen durch das Informationsdickicht

    Seiten 95 - 108
  10. Kapitel 7 - Internettexte Die elektronische Visitenkarte - Ein Bild sagt mehr als 100 Worte

    Seiten 109 - 124
  11. Kapitel 8 - Fremdsprachige Texte Ausstellungsbesuch auf Slowakisch - Minderheiten und Touristen als Zielgruppen

    Seiten 125 - 128
  12. Kapitel 9 - Arbeitsorganisation Füße weg von fremden Zehen! Die 11 Arbeitsschritte zu professionellen Texten

    Seiten 129 - 138
  13. Kapitel 10 - Wirtschaftlichkeit Besucherorientierung zahlt sich aus - Kosten und Nutzen professioneller Texte

    Seiten 139 - 148
  14. Kapitel 11 - Erfahrungsbericht Es kommt darauf an, was der andere versteht - Ein Ausstellungsmacher betritt Neuland

    Seiten 149 - 152
  15. Kapitel 12 - Praxisbeispiel Von A wie Evaluation bis Z wie Grafik - Texterarbeitung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

    Seiten 153 - 166
  16. Autorinnen und Autoren

    Seiten 167 - 170
  17. Materialienübersicht

    Seiten 171 - 172
  18. Backmatter

    Seiten 173 - 174
Mehr
25,80 € *

2002-10-27, 172 Seiten
ISBN: 978-3-89942-107-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Evelyn Dawid

Evelyn Dawid, Textbüro DieWortStatt Wien, Österreich

Robert Schlesinger

Robert Schlesinger, Textbüro DieWortStatt Wien, Österreich

»Eine substantielle, handlungsorientiert verfasste Schrift für alle, die sich der nicht ganz unkomlizierten Aufgabe verschrieben haben, besucherorientierte Texte zu formulieren.«
Georg Waldemer, Museum Heute, 24/2 (2003)
»Dass gute Ausstellungstexte machbar sind und wie sie entstehen können, vermittelt dieses Buch sehr überzeugend, mit vielen hilfreichen Hinweisen und Literaturtipps – so wie man es von Textprofis erwartet.«
Annett Meineke, Museumsblätter - Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg,12 (2003)
»Anschaulich, gut verständlich und praxisorientiert.
Für jede/n, die/der in Museen und Ausstellungen Texte verantwortet, eine empfehlenswerte und nützliche Lektüre. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Leitfäden und Beispiele aus der Praxis, die eine wertvolle Hilfe für die Umsetzung sind.«
Werner Schweibenz, H-Museum
Besprochen in:

Die Stellwand, 4/10 (2002), Hans Verhovsek
Autor_in(nen)
Evelyn Dawid / Robert Schlesinger (Hg.)
Buchtitel
Texte in Museen und Ausstellungen Ein Praxisleitfaden
(2. Auflage 2012)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
172
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-107-1
DOI
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM AB JNA
BISAC-Code
ART059000 ART009000 EDU040000
THEMA-Code
GLZ AB JNA
Erscheinungsdatum
2002-10-27
Auflage
2. Auflage 2012
Themen
Museum
Adressaten
Kuratoren, Ausstellungsveranstalter, Museumspädagogen, Kulturvermittler, PR-Verantwortliche
Schlagworte
Museum, Ausstellung, Besucherorientierung, Kulturvermittlung, Museumspädagogik, Kunstpädagogik, Kulturelle Bildung, Museumsmanagement, Ratgeber

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung