Torsten Meyer

Interfaces, Medien, Bildung

Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie

Pädagogische Prozesse sind nicht – und waren noch nie – ohne Medien denkbar. Der Band zeigt auf, wie im Zuge der Entwicklung neuer Medientechnologien die Begriffe »Medium« und »Medialität« das moderne Verständnis von Subjekt, Gesellschaft und Bildung von Grund auf in Frage stellen.
Ausgehend von der Kunstpädagogik wird in weitem Bogen medientheoretischer Reflektionsgegenstände – vom Platonischen Höhlengleichnis über die Figura Paradigmatica des Nicolai de Cusa bis zu Lacans Gefangenensophisma und Derridas Postkarten – eine pädagogische Medientheorie entwickelt, die weitreichende Folgen für die Erziehungswissenschaft und deren Nachbardisziplinen hat.
Die ungewöhnliche formale Gestalt des Textes und die Architektur der vielfältigen Bild- Figuren sind dem hohen Anspruch geschuldet, nicht einfach über »Medien« und »Bildung« zu schreiben und sie wie isolierte Gegenstände zu behandeln, sondern ein Darstellungsproblem zu lösen, das darin besteht, die Darstellungsfunktion des Mediums »Text« darzustellen:
HyperText auf Papier – Wissenschaft an der Grenze zur Kunst.

Der Titel wird durch die CD-ROM »Der Ursprung der Bilder« supplementiert.


 

Torsten Meyer (Dr. phil.) ist Juniorprofessor für »Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Forschung und Lehre im Bereich Multimedia (Schwerpunkt in der Didaktik der Bildenden Kunst)« im Arbeitsbereich Ästhetische Bildung und Medienpädagogik/MultiMedia-Studio der Universität Hamburg.

Kultursoziologen, Bildungstheoretiker, Pädagogen, Medienwissenschaftler, Soziologen, Künstler

Print 26,80 €

10/2002, 266 Seiten, kart., zahlr. Abb., inkl. Begleit-CD-ROM
ISBN 978-3-89942-110-1

Artikel-Nr.: 110

-110-1: Meyer, Interfaces, Medien, Bildung

Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie

 

leider vergriffen

 
 
 

Weitere Titel

Kunst Pädagogik Forschung Torsten Meyer, Andrea Sabisch (Hg.)
Kunst Pädagogik Forschung
sense&cyber Claudia Lemke, Torsten Meyer, Stephan...
sense&cyber

Weitere Titel zum Thema

Medien, Bildung

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Medientheorie