Claudia Lemke / Torsten Meyer / Stephan Münte-Goussar / Karl-Josef Pazzini / Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (Hg.)

sense&cyber

Kunst, Medien, Pädagogik

»sense&cyber« – dieses ehrgeizige Modellprojekt erprobt die Integration neuer Medien-Technologie in die Praxis von Kunstschulen – seine Ergebnisse sind jedoch für den Kunstunterricht generell von größtem Interesse.
An verschiedenen Orten mit individuellen Ansätzen unter unterschiedlichen Bedingungen kreisen Methoden, Konzepte und Inhalte um einen von der Kunst her gedachten Begriff von »Medium« und eröffnen dabei Möglichkeiten, ästhetische Bildung im Kontext »neuer« Medien »neu« zu denken.
Die vorliegende Dokumentation findet mit Hilfe einer innovativen, im Prozess entwickelten Forschungsmethode eine Darstellungsweise, die der Vielgestaltigkeit des Projekts und der Vielstimmigkeit der Beteiligten – nicht zuletzt durch die beiliegende Hypermedia-DVD – Rechnung trägt.


 

Claudia Lemke (Dr.) ist Anthropologin, Erziehungswissenschaftlerin und Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule in Hamburg. Ihr Interesse gilt dem Versuch, pädagogische Anthropologie zeitgenössisch zu fassen und zu einem Neuentwurf humanistischer Bildung in Theorie und Praxis beizutragen.
Torsten Meyer (Dr. phil.) ist Juniorprofessor für »Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Forschung und Lehre im Bereich Multimedia (Schwerpunkt in der Didaktik der Bildenden Kunst)« im Arbeitsbereich Ästhetische Bildung und Medienpädagogik/MultiMedia-Studio der Universität Hamburg.
Stephan Münte-Goussar arbeitet am Institut für ästhetische Erziehung und im MultiMedia-Studio des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg.
Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr. phil.), geb. 1950, lebt in Berlin als Psychoanalytiker, Supervisor und Berater. Bis 2014 war er Professor für Bildungstheorie und Bildende Kunst an der Universität Hamburg, zur Zeit lehrt er an der UdK Berlin, der Universität zu Köln und der Université du Luxembourg. Zu seinen Forschungsthemen gehören Bildung vor Bildern, Psychoanalyse & Lehren, Kindliche Unschuld, Schuld sowie das Konzept der Übertragung.
Der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen ist die Fach- und Interessenvertretung der Kunstschulen in Niedersachsen.

Homepage:
Karl-Josef Pazzini: Uni Hamburg
Karl-Josef Pazzini: www.pazzini-psychoanalyse.de

Kunstpädagogen, Kulturpädagogen, Medienpädagogen, Museumspädagogen, Erziehungswissenschaftler

Print 23,80 €

09/2003, 332 Seiten, kart., zahlr. Abb., inkl. Begleit-DVD
ISBN 978-3-89942-156-9

Artikel-Nr.: 156

-156-9: LV Kunstschulen et al. (Hg.), sense&cyber

Kunst, Medien, Pädagogik

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

Weitere Titel

Bildung vor Bildern Karl-Josef Pazzini
Bildung vor Bildern
Schöne neue Bildung? Ingrid Lohmann, Sinah Mielich,...
Schöne neue Bildung?
Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation« Claudia Lemke
Ethnographie nach der »Krise der Repräsentation«

Weitere Titel zum Thema

Medien, Bildung, Kunst

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Medientheorie