Alexander Schug

History Marketing

Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen
(2., unveränderte Auflage 2013)

Kreativ vermittelte Unternehmensgeschichte ist ein wichtiger Faktor für Unternehmenskultur und Zielgruppenansprache, denn sie bietet wie kein zweites Gebiet wichtige Ressourcen zur Herstellung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sympathie und damit zur profilierten Darstellung von Unternehmen.
Das vergleichsweise neue, aber dynamische Gebiet des »History Marketing« bietet gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen ein großes Spektrum an praktischen Instrumenten, die eigene Geschichte nicht nur anlässlich des Firmenjubiläums aufleben zu lassen: Die Unternehmensgeschichte kann eine wertvolle Ressource für die gesamte Unternehmenskultur darstellen und wird daher zunehmend von Marketing-, PR- und Werbefachleuten als fester Bestandteil des Kommunikations-Mixes genutzt.
Eine weitere Zielgruppe des Ratgebers sind qualifizierte Geisteswissenschaftler, denen das junge Feld des History Marketing interessante berufliche Perspektiven eröffnet.
Der Praxis-Guide behandelt insbesondere die folgenden Punkte:
Für welche Unternehmen kommt History Marketing in Frage? Welche Zielgruppen spricht das History Marketing an? Anlässe des History Marketing, Instrumente und Maßnahmen des History Marketing, Archive, Eventkommunikation, Ausstellungen/Museum, Geschichtsvereine, Jubiläumsverkäufe, Merchandising, Publikationen, Stiftungsdozentur/-professur für Unternehmensgeschichte, Werbung mit Geschichte, Presse- und Medienarbeit im Rahmen des History Marketing, Erfolgskontrolle


 

Alexander Schug (M.A.) ist Historiker und arbeitete als Berater bei einer führenden deutschen PR-Agentur. Er ist mit dem Historiker Hilmar Sack Inhaber und Geschäftsführer der »Vergangenheitsagentur – The History Agency«, Berlin.

Homepage:
Vergangenheitsagentur

Besprochen in:

Unternehmermagazin, 10 (2004)
www.archiv.twoday.net, 07.03.2004, Bernd Hüttner
Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 1 (2005), Frank Konersmann
Journal der Humboldt Universität Berlin, 7 (2006), Dirk Maier
»Das erfrischende Buch will ein Leitfaden, ein Ratgeber zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen sein. Diesem Anspruch wird es voll gerecht.
Dem sorgfältig recherchierten und sehr anschaulich aufgemachten Band möchte man eine breite Akzeptanz besonders in Unternehmerkreisen wünschen. Dass er Historikern und kreativen Geisteswissenschaftlern allemal Perspektiven eröffnet und zum Nachdenken anregt, ist Alexander Schugs verdienstvolle Leistung.«
Christian Kestel, H-Soz-u-Kult, 15.8.2004

Firmeninhaber und Geschäftsführer, Verantwortliche der Unternehmenskommunikation, PR- und Werbeleute in Agenturen, Wirtschafts- und Firmenarchivare, Museums- und Ausstellungsmacher, Historiker

Print 25,80 €

09/2003, 220 Seiten, kart.
ISBN 978-3-89942-161-3

Artikel-Nr.: 161

-161-3: Schug, History Marketing

Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen
(2., unveränderte Auflage 2013)

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

Weitere Titel

Die Ideenmacher Andrea Rohrberg, Alexander Schug
Die Ideenmacher

Weitere Titel zum Thema

Kulturmanagement, Wirtschaft

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Museumsmanagement