Marc Fabian Erdl

Die Legende von der Politischen Korrektheit

Zur Erfolgsgeschichte eines importierten Mythos

»Von politischer Korrektheit kann bei näherer Betrachtung keine Spur sein.« So stand es lobend im November 2001 in der Süddeutschen Zeitung über die Abenteuerreisen des kleinen Bären Petzi. Kurz darauf las man in derselben Zeitung, daß der fast genauso niedliche Hase Felix »politisch voll korrekt« ist. Kann man daraus folgern, daß der selbsternannt unkorrekte Martin Walser eher dem Petzi-Bären gleicht als dem Hasen Felix? Ist hier nur eine Begriffsverwendung aus den Fugen geraten? Oder geht es doch um mehr?
Oft ist zu lesen, daß ein Film, ein Autor oder ein Gedanke »fern von jeglicher Political Correctness« sei - und von daher ganz besonders prima und tabubrecherisch! Rasant hat sich die Legende von der politischen Korrektheit verbreitet. Und sie findet immer wieder neue Anwendungen. Diese unterhaltsame Studie zeigt auf breiter Quellenbasis, wie in Deutschland ein nützliches Pseudowissen entstand - darüber, was PC angeblich ist, welche furchtbaren Gefahren sie mit sich bringt und wer die bösen Gutmenschen sind. Und sie zeigt, wie man diese importierte Redeweise in ihrer historischen Semantik, ihrer Funktionsweise und ihrer politischen Brisanz analysieren kann, ohne ihr zu verfallen.


 

Marc Fabian Erdl (Dr. phil.) studierte Wirtschaftswissenschaften, Germanistik und Berufspädagogik in Siegen. 1999-2001 Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg »Intermedialität«. Veröffentlichungen zur politischen Semantik und zur Geschichte des Jazz in Deutschland.

Besprochen in:
www.literaturkritik.de, 1 (2005), Rolf Löchel
Praxisjournal Buch, 7/8 (2005)

Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft

Print 29,80 €

09/2004, 414 Seiten, kart.
ISBN 978-3-89942-238-2

Artikel-Nr.: 238

-238-2: Erdl, Die Legende

Zur Erfolgsgeschichte eines importierten Mythos

 

leider vergriffen

 
 
 

E-Book 26,99 €

PDF-Download, 1,96 MB
07/2015, 414 Seiten
ISBN 978-3-8394-0238-2

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel zum Thema

Medien

Weitere Titel aus der Reihe

Lettre