Holger Schulze

Heuristik

Theorie der intentionalen Werkgenese.
Sechs Theorie Erzählungen zwischen Popkultur, Privatwirtschaft und dem, was einmal Kunst genannt wurde

Wie arbeiten wir an Ideen? Wie gelangen wir aus unseren täglichen Handlungen heraus zu Absichten, die sich als Projekt formulieren und am Ende ein Artefakt hervorbringen?
In sechs Theorie Erzählungen entwickelt dieser Band eine Theorie intentionaler Werkgenese. Die Problemlösungsstrategien oder Heuristiken von zwölf Arbeiten werden erzählt - an der Grenze zwischen kommerziellen Unternehmungen, Popkultur und dem, was einmal 'Kunst' genannt wurde.
Die Heuristik entfaltet damit eine plastische Phänomenologie des Arbeitens in Projekten um die Jahrtausendwende herum.

Studio !K7 / Philip Jeck / WISSENSCHAFTSAKADEMIE BERLIN / MARS - Exploratory Media Lab / Alex Arteaga / Pixelpark Unit 3 / Chris Cunningham / Manuela Stacke / Funkstörung / Murmuring Fields / schwankende räume / MOEBEL HORZON / LKW


 

Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus.

Homepage:
Holger Schulze: Sound Studies Lab

Ästhetik, Kulturwissenschaft, Soziologie, Philosophie

Print 24,80 €

05/2005, 206 Seiten, kart.
ISBN 978-3-89942-326-6

Artikel-Nr.: 326

-326-6: Schulze, Heuristik

Theorie der intentionalen Werkgenese.
Sechs Theorie Erzählungen zwischen Popkultur, Privatwirtschaft und dem, was einmal Kunst genannt wurde

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 21,99 €

PDF-Download, 3,26 MB
07/2015, 206 Seiten
ISBN 978-3-8394-0326-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

SABOTAGE! Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.)
SABOTAGE!
Gespür – Empfindung – Kleine Wahrnehmungen Holger Schulze (Hg.)
Gespür – Empfindung – Kleine Wahrnehmungen
Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate Holger Schulze (Hg.)
Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate

Weitere Titel zum Thema

Popkultur, Kunst

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Medientheorie