Kulturschutt

Über das Recycling von Theorien und Kulturen

Popkultur und Wissenschaft haben eines gemeinsam: Sie sind auf Dauer gestellte Zitationsmaschinen, die durch ständiges Referieren und Recyclen funktionieren. Dabei dient die Wiederverwertung und Entwicklung oftmals verschütteter Ideen anderer im Eigenen den Aktanten der Popkultur, um Aufmerksamkeit zu erregen; in der Wissenschaft hingegen wählt man sich als Aktant in die Netzwerke bisheriger Ansätze ein, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Der Band beschäftigt sich in einem ersten Teil mit grundlegenden transdisziplinären Überlegungen zu den reflexiven Zusammenhängen von Kultur(en) und Theorie(n). Die Fallstudien des zweiten Teils gehen auf konkrete Phänomene von Kulturbeobachtung wie Medienereignisse, Werbung, Mode, Musik und Theater ein.

Mit Beiträgen von Jochen Bonz, Mercedes Bunz, Andreas Hepp, Silke Hohmann, Theo Hug, Christoph Jacke, Sebastian Jünger, Katrin Keller, Eva Kimminich, Joachim Knape, Birgit Richard, Siegfried J. Schmidt, Richard Shusterman, Mark Terkessidis, Angela Tillmann, Jörg van der Horst, Ralf Vollbrecht, Martin Zierold und Guido Zurstiege.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. INHALT

    Seiten 5 - 8
  3. VORWORT: KULTURSCHUTT. ÜBER DAS RECYCLING VON THEORIEN UND KULTUREN

    Seiten 9 - 20
  4. SIEGFRIED J. SCHMIDT

    Seiten 21 - 33
  5. KULTUR(SCHUTT)RECYCLING: VON KIDS UND BARBAREN, JESUSLATSCHEN UND DREADLOCKS. JUGEND IM SPANNUNGSFELD VON KONZEPTEN UND KULTURPROGRAMMEN

    Seiten 34 - 69
  6. UNTERHALTUNG: EINE FRAGE FÜR DIE ÄSTHETIK

    Seiten 70 - 96
  7. KULTURTHEORIE UND MÜLLMETAPHER. ESSAY ZUR KRITIK DER SIMULATION

    Seiten 97 - 113
  8. POPMUSIK ALS SEISMOGRAPH. ÜBER DEN NUTZEN WISSENSCHAFTLICHER BEOBACHTUNG VON POP

    Seiten 114 - 123
  9. DETERRITORIALE VERGEMEINSCHAFTUNGSNETZWERKE: JUGENDKULTURFORSCHUNG UND GLOBALISIERUNG DER MEDIENKOMMUNIKATION

    Seiten 124 - 147
  10. DISTANZIERTE FORSCHER UND SELBSTREFLEXIVE GEGENSTÄNDE. ZUR KRITIK DER CULTURAL STUDIES IN DEUTSCHLAND

    Seiten 148 - 164
  11. GLOBALE MEDIENEREIGNISSE IN DER WAHRNEHMUNG JUGENDLICHER HEUTE

    Seiten 165 - 187
  12. ICH-FINDUNG, SELBSTERPROBUNG UND JUGENDKULTURELLE PRAKTIKEN IN EINER VIRTUELLEN GEMEINSCHAFT

    Seiten 188 - 206
  13. VIRTUALITÄT UND VIVA-VIDEO WORLD

    Seiten 207 - 222
  14. SCHÖNER SCHROTT: WERBE-RAUSCHEN IM KULTUR-PROGRAMM. WERBUNG UND/ALS POPKULTUR

    Seiten 223 - 234
  15. SCHWARZES GLÜCK UND DUNKLE WELLE. GOTISCHE KULTURSEDIMENTE IM JUGENDKULTURELLEN STIL UND MAGISCHES SYMBOLRECYCLING IM NETZ

    Seiten 235 - 256
  16. WENN DIE LAUTEN SIGNALE UNHÖRBAR WERDEN, IST ES ZEIT FÜR EIN FEINES, LEISES LIED: MODE ALS KOMMUNIKATIONSMITTEL IN DER ÄRA DER GLEICHZEITIGKEIT

    Seiten 257 - 270
  17. INSTABIL. MUSIK UND DIGITALITÄT ALS MOMENTE DER VERSCHIEBUNG

    Seiten 271 - 281
  18. THEATERDEPONIEN. EINE POLEMIK!

    Seiten 282 - 306
  19. DAS GEDÄCHTNIS AUF DEM MÜLL - ODER: WAS MUSS HIER EIGENTLICH ENTSORGT WERDEN?

    Seiten 307 - 319
  20. WIEDERVERWERTUNGEN. RETRO UND DIE REFLEXIVITÄT DES RELOADS

    Seiten 320 - 332
  21. SAMPLING: EINE POSTMODERNE KULTURTECHNIK

    Seiten 333 - 353
  22. AUTORINNEN

    Seiten 354 - 361
  23. Backmatter

    Seiten 362 - 364
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29,80 € *

2006-09-27, 364 Seiten
ISBN: 978-3-89942-394-5

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Christoph Jacke

Christoph Jacke, Universität Paderborn, Deutschland

Eva Kimminich

Eva Kimminich, Universität Freiburg, Deutschland

Siegfried J. Schmidt

Siegfried J. Schmidt, Universität Münster, Deutschland

»Der [...] Band demonstriert durch die Beteiligung von Vertretern einer Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen sowie von Kunst- und Kulturschaffenden die Perspektivenvielfalt der gegenwärtigen Beschäftigung mit Pop- und Jugendkultur.«
Matthias Euteneuer, Ivonne Küsters, Soziologische Revue, 4 (2008)
»In der Struktur und Methodik von ›Kulturschutt‹ spiegeln sich neuere diskursive Formationen zur Luhmann'schen Systemtheorie [...], so dass es sich um einen spezifisch deutschen Beitrag für eine Rekonzeptualisierung von Cultural Studies handelt.«
Peter Stear, MEDIENwissenschaft, 3 (2007)
»Das Buch sammelt Momente einer lebendigen und lebhaften Debatte, die in Zu- und Umgang mit dem Phänomen sehr unterschiedlich agieren. Die grundsätzliche Wichtigkeit der thematischen Weitung vieler Blickwinkel, um nicht länger zwischen Unterhaltung und ernsthafter Information, zwischen Hoch- und Subkultur derart sortenrein zu unterscheiden, als ob diese (fiktionalen) Gegensatzpaare in reiner Konkurrenz stünden und sich nicht auch ergänzen würden, wird aber durchweg deutlich gemacht.«
Christian Schwarzenegger, m&z, 3 (2007)
Besprochen in:

Kodikas/Code, 31/1-2 (2009), Ernest W. B. Hess-Lüttich
Buchtitel
Kulturschutt Über das Recycling von Theorien und Kulturen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
364
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-394-5
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFCA
BISAC-Code
SOC022000
THEMA-Code
JBCC JBCC1
Erscheinungsdatum
2006-09-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Popkultur
Adressaten
Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Soziologie und v.a. inter- bzw. transdisziplinäre Projekte
Schlagworte
Medienkulturwissenschaft, Kulturtheorie, Popkultur, Jugendkultur, Globalisierung, Cultural Studies, Werbung, Sampling, Mode, Gedächtnis, Kultur, Medienästhetik, Kulturwissenschaft

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