Albert Kümmel-Schnur / Jens Schröter (Hg.)

Äther

Ein Medium der Moderne

Wer heute über »Medien« spricht, denkt nur selten an das schon in der Antike bekannte fünfte Element, den Äther. Gerade im 18. und 19. Jahrhundert haben Äther-Diskurse jedoch erheblich an der Formierung des modernen Medienbegriffs mitgewirkt. Im Namen des Äthers erprobte man experimentell Thesen, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg unter dem Namen »Massenmedialität« eine Adresse fanden. Eine Gemengelage aus physikalischem und okkultistischem Wissen gestattete es, dieses zentrale Konzept moderner Medientheorie lange vor ihrem Begriff zu denken.


 

Albert Kümmel-Schnur (Dr.) ist Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte der Bildtelegraphie (1843-1923), visuelle Navigation, Technik und Magie.
Jens Schröter (Prof. Dr.) ist Professor für Theorie und Praxis multimedialer Systeme am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Einen seiner Forschungsschwerpunkte bildet die HiFi- und High-End-Kultur.

»Das Vergnügen, das Thema so vielfältig beleuchtet zu sehen, samt einigen Abbildungen aus dem Jahr 1925, die die Idee ätherischer Materialität von Gedanken illustrieren, haben für mich einige Durststrecken beim Lesen wettgemacht.«
Isabell Koch, DAS ARCHIV, 3 (2010)
»[›Äther‹ leistet] einen wichtigen Beitrag zur Debatte, da die hier versammelten Aufsätze sowohl an übergeordnete Fragen und Probleme rühren, als auch Modelle für die praktische Anwendung zeigen.«
Nina Riedler, MEDIENwissenschaft, 1 (2010)
Besprochen in:

IASL online, 09.11.2010, Sigrid G. Köhler

Medienwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft

Print 33,80 €

04/2008, 404 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-89942-610-6

Artikel-Nr.: 610

-610-6: Kümmel-Schnur/Schröter (Hg.), Äther

Ein Medium der Moderne

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 32,99 €

PDF-Download, 22,05 MB
07/2015, 404 Seiten
ISBN 978-3-8394-0610-6

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Auditive Medienkulturen Axel Volmar, Jens Schröter (Hg.)
Auditive Medienkulturen
Bildtelegraphie Albert Kümmel-Schnur, Christian...
Bildtelegraphie
Media Marx Jens Schröter, Gregor Schwering,...
Media Marx

Weitere Titel zum Thema

Medien, Wissenschaft

Weitere Titel aus der Reihe

Medienumbrüche