Birgit Mandel

Die neuen Kulturunternehmer

Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, die Nachfrage nach kulturnahen Dienstleistungen wächst. Kulturelle und künstlerische Kompetenzen werden zu einer wichtigen Innovationskraft im gesellschaftlichen Strukturwandel. Innerhalb des Kultursektors zeigt sich ein klarer Trend: weg vom öffentlich finanzierten Bereich hin zur Kulturwirtschaft - und dabei vor allem hin zu selbstständiger Tätigkeit in kleinen Unternehmen.
Was diese »neuen Kulturunternehmer« auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.


 

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der (Nicht-)Besucherforschung, Kulturvermittlung, Kulturellen Bildung sowie im Audience Development. Sie ist u.a. Vize-Präsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft sowie Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH und verfügt über langjährige praktische Erfahrungen im Kulturmanagement, beispielsweise für den Berliner Kultursenat sowie als Marketingleitung der Bar jeder Vernunft (1996-2001). Sie ist Herausgeberin der Forschungsplattform www.kulturvermittlung-online.de und war Mitherausgeberin des »Jahrbuch für Kulturmanagement« (2009-2013; jetzt »Zeitschrift für Kulturmanagement«).

»Der gut gegliederte Serviceteil und Businessplan ist Anregung und Motivation zugleich. Eine sehr lesenswerte Publikation.«
Manuela Lück, Kulturpolitische Mitteilungen 118/3 (2007)
Besprochen in:

Institut für Kulturkonzepte Hamburg e. V., Newsletter, 4 (2007)
Informationsdienst Soziokultur, 4 (2007)
www.kultur-punkt.ch, 30.03.2008

Kulturmanagement, Kulturpolitik, Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre

Print 16,80 €

03/2007, 146 Seiten, kart.
ISBN 978-3-89942-653-3

Artikel-Nr.: 653

-653-3: Mandel, Die neuen Kulturunternehmer

Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

 

Lieferzeit in der Regel 3-5 Werktage

 
 
 

E-Book 14,99 €

PDF-Download, 1,39 MB
07/2015, 146 Seiten
ISBN 978-3-8394-0653-3

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.*

Weitere Titel

Teilhabeorientierte Kulturvermittlung Birgit Mandel (Hg.)
Teilhabeorientierte Kulturvermittlung
Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen...
Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst
Interkulturelles Audience Development Birgit Mandel
Interkulturelles Audience Development

Weitere Titel zum Thema

Kulturmanagement, Wirtschaft, Arbeit

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Museumsmanagement