Lutz Hieber / Dominik Schrage (Hg.)

Technische Reproduzierbarkeit

Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung

Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.
Unter dieser kultursoziologischen Fragestellung verbindet dieser Band kunstgeschichtliche, medien- und literaturwissenschaftliche Perspektiven miteinander.


 

Lutz Hieber ist Professor für Kultursoziologie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie, Soziale Bewegungen, Soziologische Theorie und Queer Theory.
Dominik Schrage (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie, Soziologische Theorie sowie Konsum- und Mediensoziologie.

»Einmal mehr zeigt sich: Kulturwissenschaft kann heute nur mehr interdisziplinär betrieben werden.«
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de, 10.02.2009
Besprochen in:

Sociologica Internationalis, 46/1 (2008), Dierk Spreen

Soziologie, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte

Print 20,80 €

10/2007, 202 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-89942-714-1

Artikel-Nr.: 714

-714-1: Hieber/Schrage (Hg.), Technische

Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung

 

leider vergriffen

 
 
 

Open Access Open Access

PDF-Download, 5,11 MB
09/2015, 202 Seiten
ISBN 978-3-8394-0714-1

CC BY NC ND

Weitere Titel

Ästhetisierung des Sozialen Lutz Hieber, Stephan Moebius (Hg.)
Ästhetisierung des Sozialen
Images von Gewicht Lutz Hieber, Paula-Irene Villa (Hg.)
Images von Gewicht
Kunst im Kulturkampf Lutz Hieber, Stephan Moebius,...
Kunst im Kulturkampf

Weitere Titel zum Thema

Gesellschaft, Medien, Technik

Weitere Titel aus der Reihe

Kultur- und Medientheorie