Ergebnisse: 18
 
Zeitschrift für Medienwissenschaft 17

Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.)

Zeitschrift für Medienwissenschaft 17

Jg. 9, Heft 2/2017: Psychische Apparate

10/2017 24,99 € *

Die ZfM steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft. Ausgabe 17 fragt nach den Verbindungen zwischen Medienwissenschaft und Theorien des Psychischen.

Gewalt im Computerspiel

Christoph Bareither

Gewalt im Computerspiel

Facetten eines Vergnügens

06/2016 34,99 € *

Gewalt als Vergnügen: Der Band beschreibt die Lust an der Computerspielgewalt in ihren vielen alltäglichen Erscheinungsformen. Ein entscheidender Beitrag zur aktuellen Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit.

Feminist Media

Elke Zobl, Ricarda Drüeke (eds.)

Feminist Media

Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship

09/2012 32,80 € *

This book explores the processes of feminist media production in the context of participatory spaces, technology and cultural citizenship.

Die deutschen Kanzler im Fernsehen

Christoph Lutz-Scheurle

Die deutschen Kanzler im Fernsehen

Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte

04/2009 25,80 € *

Gerhard Schröder – was wäre er ohne das Fernsehen geworden? Der Band zeigt die Geschichte der deutschen Kanzler anhand ihres Verhältnisses zum Fernsehen; er analysiert fundiert, aber auch charmant die theatralen Strategien der deutschen Kanzler.

Visualisierungen des Ereignisses

Gunnar Schmidt

Visualisierungen des Ereignisses

Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand

12/2008 17,80 € *

Ereignisse – das zeitliche Sinnbild unserer schnelllebigen Medienkultur. Das Buch zeigt sinnstarke visuelle Metaphern unserer Gegenwart: Springen, Fallen, Explodieren und Kreisen. Ein Buch als visuelles Ereignis.

Digitaler Realismus

Sebastian Richter

Digitaler Realismus

Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen

11/2008 25,80 € *

Wie fundamental die neue digitalen Medientechniken den Film und seine Ästhetik verändern, zeigt dieses Buch.

Image

York Kautt

Image

Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien

11/2008 29,80 € *

Imagepflege gehört heute zum Allgemeingut in weiten Teilen der Gesellschaft. Der Band zeichnet die medialen Hintergründe dieser Entwicklung nach und macht so zudem den Stellenwert moderner Werbung verständlich.

Theater und Medien / Theatre and the Media

Henri Schoenmakers, Stefan Bläske, Kay Kirchmann, Jens Ruchatz (Hg.)

Theater und Medien / Theatre and the Media

Grundlagen – Analysen – Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme

09/2008 19,80 € *

Ein programmatischer Forschungsband über das Verhältnis von Theater und Medienwissenschaft, der neue Maßstäbe setzt.

Gender und Fernsehen

Tanja Maier

Gender und Fernsehen

Perspektiven einer kritischen Medienwissenschaft

08/2007 27,80 € *

In der Studie wird die aktuelle Medien- und Rezeptionsforschung – insbesondere im Kontext der Cultural Studies – mit der Geschlechterforschung ver...

Affekte

Antje Krause-Wahl, Heike Oehlschlägel, Serjoscha Wiemer (Hg.)

Affekte

Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Mit einer Einleitung von Mieke Bal

08/2006 24,80 € *

Der Band versteht Kunst als Ort der Evokation und Transformation von Affekten. Der Affekt ist das, was mich (be)trifft. Wie gelingt es der Kunst, Gef...

Wahrnehmung – Kognition – Ästhetik

Ralf Schnell (Hg.)

Wahrnehmung – Kognition – Ästhetik

Neurobiologie und Medienwissenschaften

03/2005 24,80 € *

Wahrnehmung, Kognition und Ästhetik lassen sich als differente Verarbeitungs- und Ausdrucksformen einer biologischen Basisausstattung des Menschen ve...

Medien(sub)kultur

Christoph Jacke

Medien(sub)kultur

Geschichten – Diskurse – Entwürfe

10/2004 26,80 € *

Die wissenschaftliche Analyse der Mediengesellschaft ist häufig normativ geprägt. Dementsprechend vorhersehbar und unbefriedigend sind ihre Befunde ...

Identitätsräume

Brigitte Hipfl, Elisabeth Klaus, Uta Scheer (Hg.)

Identitätsräume

Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Eine Topografie

09/2004 26,80 € *

Eine der zentralen Debatten der Cultural Studies beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Medien und Identität. Die vorliegende Aufsatzsammlung li...

VIRUS!

Ruth Mayer, Brigitte Weingart (Hg.)

VIRUS!

Mutationen einer Metapher

04/2004 26,00 € *

AIDS, Ebola und abstürzende Computer; Fremdkörper, Parasiten und Sleeper; Bio- und Cyberterrorismus, Tierseuchen und zuletzt SARS: Viren zirkulieren...

Paradoxien der Entscheidung

Friedrich Balke, Gregor Schwering, Urs Stäheli (Hg.)

Paradoxien der Entscheidung

Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien

12/2003 24,80 € *

Die »Freiheit der Wahl« stellt sich nicht nur alle vier Jahre. Ob Brot, Kleidung oder Website – wir haben sie täglich. Gemeinhin wird damit eine ...

Nähte am Puppenkörper

Meike Wagner

Nähte am Puppenkörper

Der mediale Blick und die Körperentwürfe des Theaters

10/2003 32,80 € *

Theater ist Körperkunst. Diese Aussage steht im Zentrum von Meike Wagners Studie »Nähte am Puppenkörper«. Die Autorin verschreibt sich jedoch kei...

Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann: Die gemeinsamen Werke

Christian Bielefeldt

Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann: Die gemeinsamen Werke

Beobachtungen zur Intermedialität von Musik und Dichtung

04/2003 25,80 € *

Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann verband über Jahre eine enge und produktive Künstlerfreundschaft. Im Blick auf die sechs zwischen 1953 und 1...

Big Brother

Friedrich Balke, Gregor Schwering, Urs Stäheli (Hg.)

Big Brother

Beobachtungen

10/2001 20,50 € *

Big Brother kündigt die ›reality soap‹ als ein exemplarisches Unterhaltungsformat der Multimedialität an, das von der Faszination durch den Allt...

   
Ergebnisse: 18