Ergebnisse: 200
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Die Pyramide des Louvre

Gottfried Fliedl

Die Pyramide des Louvre

Die Entstehung des Museums aus der Idee der Demokratie

12/2020 18,80 € *

Der Louvre – die Mutter aller Museen – spiegelt seit seiner Eröffnung inmitten der Frz. Revolution die Geschichte des Museums als Ort der Selbstsymbolisierung der Demokratie.

NEU
Exposition / Disposition

Kai-Uwe Hemken

Exposition / Disposition

Eine Grundlegung zur Theorie und Ästhetik der Kunstausstellung

02/2020 ab 22,99 € *

Ein systematischer und grundständiger Beitrag über die Ausstellungen unserer Gegenwart – ihre Ästhetik, ihre Kunstbegriffe sowie die Rolle von Massenmedien, Öffentlichkeit, Kunstkritik und Kuratoren.

NEU
Handbuch Urheberrecht im Museum

Carl Christian Müller, Michael Truckenbrodt

Handbuch Urheberrecht im Museum

Praxiswissen für Museen, Ausstellungen, Sammlungen und Archive

02/2019 25,99 € *

Der Ratgeber zum Urheberrecht für Museen: Das Handbuch zeigt Wege aus dem Rechte-Dschungel und gibt konkrete Handlungsanleitungen für den Umgang mit rechtlichen Fragen in der täglichen Museumsarbeit.

NEU
Kulturpolitik in Thüringen

Michael Flohr

Kulturpolitik in Thüringen

Praktiken – Governance – Netzwerke

07/2018 29,99 € *

Eine umfassende Analyse der Funktionsweise, Netzwerke und Strukturen von Kulturpolitik auf der Landesebene, die belegt: Kulturpolitik befindet sich in einer systemimmanenten Sinn- und Strukturkrise.

NEU
Die reflexive Kulturorganisation

Martin Tröndle

Die reflexive Kulturorganisation

Theorie und Praxis des integrierten Kulturmanagements (unter Mitarbeit von Julian Stahl)

07/2018 ab 26,99 € *

Was bestimmt das Handeln und Entscheiden in Kulturorganisationen? Ein Buch für Entscheider_innen in Kulturorganisationen und die, die es werden wollen.

NEU
Ethik im Kunstmarkt

Ulli Seegers

Ethik im Kunstmarkt

Werte und Sorgfaltspflichten zwischen Diskretion und Transparenz

07/2018 ab 25,99 € *

Der Kunstmarkt des 21. Jahrhunderts frisst seine Kinder – wir müssen ihm klare Regeln geben!

NEU
Handbuch Mediatektur

Andrea Rostásy, Tobias Sievers

Handbuch Mediatektur

Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten. Methoden und Instrumente

07/2018 ab 26,99 € *

Ein nützliches Handbuch für die mediale und interaktive Gestaltung von Bühnen, Präsentations- und Ausstellungsräumen – von der kreativen Planung bis zur technischen und wirtschaftlichen Umsetzung.

NEU
Bildung durch Bilder

Klaus Krüger, Karin Kranhold (Hg.)

Bildung durch Bilder

Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht

06/2018 32,99 € *

Bildkompetenzen sind wichtiger Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse – welchen Beitrag kann die Kunstwissenschaft zusammen mit den Fachdidaktiken hierzu leisten?

NEU
Das Konzert II

Martin Tröndle (Hg.)

Das Konzert II

Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies

05/2018 ab 26,99 € *

Dieses Buch begründet das Forschungsfeld der Concert Studies. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucher_innen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik, die Neuentwicklung der Konzertprogramme und -formate.

NEU
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Steffen Höhne, Julia Glesner, Martin Tröndle (Hg.)

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 4, Heft 1: Kultur im Umbruch

05/2018 34,99 € *

Das Heft 1/2018 versammelt Beiträge mit dem Schwerpunkt ›Kultur im Umbruch. Transformation von Systemen, Institutionen und Formaten‹.

NEU
Anthologie Kulturpolitik

Martin Tröndle, Claudia Steigerwald (Hg.)

Anthologie Kulturpolitik

Einführende Beiträge zu Geschichte, Funktionen und Diskursen der Kulturpolitikforschung

04/2018 49,99 € *

Klassische und aktuelle Texte aus Deutschland, Großbritannien und den USA zum Thema »Cultural Policy«. Ein Reader, der das diskursive Feld absteckt und einen Einblick in die Ideengeschichte von Kulturpolitik(en) vermittelt.

NEU
Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Andrea Hausmann, Antonia Liegel (Hg.)

Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Rahmenbedingungen, Akteure und Management

04/2018 ab 26,99 € *

Förder- und Freundeskreise sind ganz wesentlich für die Realisierung vielfältiger Projekte in Kulturinstitutionen: Wie lässt sich eine Zusammenarbeit zwischen Institution und Ehrenamt erfolgreich gestalten?

NEU
Politische Gewalt ausstellen

Fabiola Arellano Cruz

Politische Gewalt ausstellen

Nationale Erinnerungsmuseen in Chile und Peru

02/2018 39,99 € *

Wie lassen sich Menschenrechtsverletzungen darstellen? Gegenwärtige Musealisierungsprozesse in den Post-Konflikt-Ländern Chile und Peru.

NEU
Kulturelle Übersetzer

Christiane Dätsch (Hg.)

Kulturelle Übersetzer

Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext

02/2018 34,99 € *

Künstler und Kultureinrichtungen als kulturelle Übersetzer: Reflektionen über Transkulturalität in Kunst und Kulturwissenschaft und ihre Bedeutung für die Praxis in Kulturbetrieb und -management.

NEU
Das Museum als Provokation der Philosophie

Bernadette Collenberg-Plotnikov (Hg.)

Das Museum als Provokation der Philosophie

Beiträge zu einer aktuellen Debatte

01/2018 ab 26,99 € *

Sammeln, zeigen, bewahren – inwiefern ist das Museum philosophisch relevant? Und was kann die Philosophie zur Bestimmung des Museums beitragen?

NEU
Vital Village

Wolfgang Schneider, Beate Kegler, Daniela Koß, (eds./Hg.)

Vital Village

Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy / Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung

11/2017 ab 26,99 € *

Rural areas as challenge for cultural policy in Europe: a bilingual compendium.

NEU
Das Immaterielle ausstellen

Lis Hansen, Janneke Schoene, Levke Teßmann (Hg.)

Das Immaterielle ausstellen

Zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst

11/2017 ab 26,99 € *

Wie kann Literatur als individuelles Lektüreerlebnis bewahrt und gezeigt werden?

NEU
Partizipation als Programm

Wolfgang Schneider, Anna Eitzeroth (Hg.)

Partizipation als Programm

Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche

10/2017 ab 26,99 € *

Wie können Kinder und Jugendliche, insbesondere jene, die unter prekären Bedingungen aufwachsen, die Chance erhalten, Theater, Tanz und Performance für sich zu entdecken?

NEU
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Steffen Höhne, Martin Tröndle (Hg.)

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 3, Heft 2: Evaluation im Kulturbereich II

10/2017 34,99 € *

Die referierte Zeitschrift begleitet die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als Publikationsorgan des Fachverbands Kulturmanagement bündelt sie interdisziplinäre Perspektiven für einen lebendigen und kritischen Kulturmanagementdiskurs.

Storytelling für Museen

Andrea Kramper

Storytelling für Museen

Herausforderungen und Chancen

09/2017 ab 17,99 € *

Wenn diese Mauern sprechen könnten ... Warum auch Museen Geschichten erzählen (sollten). Der Band bietet Einblicke in die Chancen narrativer Vermittlung durch Storytelling.

Museum und Partizipation

Anja Piontek

Museum und Partizipation

Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote

09/2017 34,99 € *

Die erste wissenschaftlich fundierte und umfassende Auseinandersetzung mit dem Trendthema Partizipation im Museum in deutscher Sprache.

Wertewandel in der Kulturellen Bildung

Susanne Keuchel, Viola Kelb (Hg.)

Wertewandel in der Kulturellen Bildung

09/2017 39,99 € *

Der globale Wandel stellt uns vor gesamtgesellschaftliche Herausforderungen|Der globale Wandel stellt uns vor gesamtgesellschaftliche Herausforderungen. Passt sich Kulturelle Bildung sukzessive an Prozesse etwa der Ökonomisierung an?

Wie die Dinge sprechen lernten

Mario Schulze

Wie die Dinge sprechen lernten

Eine Geschichte des Museumsobjektes 1968-2000

08/2017 44,99 € *

Mario Schulze erzählt entlang der Ausstellungen zweier bundesrepublikanischer Museen – dem Historischen Museum Frankfurt/Main und dem Museum der Dinge Berlin – eine innovative Wissens- und Zeitgeschichte kulturhistorischer Museen.

Kulturtourismus für alle?

Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott (Hg.)

Kulturtourismus für alle?

Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt

08/2017 ab 26,99 € *

Der Wachstumsmarkt Kulturtourismus boomt weiter, doch die Angebote und Zielgruppen ändern sich. Gelingt es, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen?

   
Ergebnisse: 200
1 2 3 4
...
>