Ergebnisse: 49
1 2 3 >
 
NEU
Handbuch Mediatektur

Andrea Rostásy, Tobias Sievers

Handbuch Mediatektur

Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten. Methoden und Instrumente

07/2018 ab 26,99 € *

Ein nützliches Handbuch für die mediale und interaktive Gestaltung von Bühnen, Präsentations- und Ausstellungsräumen – von der kreativen Planung bis zur technischen und wirtschaftlichen Umsetzung.

NEU
Perspektiven der Designforschung

Dagmar Steffen

Perspektiven der Designforschung

Gestaltung zwischen Theorie und Praxis

07/2018 37,99 € *

Die Designforschung auf neuen Wegen: Das Buch arbeitet Perspektiven für eine innovative Designforschung heraus, welche die gestalterische Praxis auch für Theoriebildung fruchtbar macht.

NEU
Typographie-Ästhetik

Oliver Ruf, Andreas Sieß, Caroline Knoch

Typographie-Ästhetik

Zur Designtheorie der Schrift

05/2018 ab 26,99 € *

Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Ca...

NEU
Telefon-Ästhetik

Oliver Ruf, Petra Werhahn

Telefon-Ästhetik

Zur Designgeschichte eines Medienapparates

05/2018 ab 26,99 € *

Die bemerkenswerte Designgeschichte des Telefons, theoretisch verortet und praktisch perspektiviert, erweist Kommunikation und Gestaltung als mediale Verbündete.

NEU
Konsum zeigen

Simon Bieling

Konsum zeigen

Die neue Öffentlichkeit von Konsumprodukten auf Flickr, Instagram und Tumblr

04/2018 39,99 € *

Neue Bilderwelten des Konsums: Unser Verhältnis zu Marken und Produkten hat sich mit den sozialen Medien radikal verändert – differenzierte Einsichten zur visuellen Alltagskultur der Gegenwart!

NEU
Flow of Forms / Forms of Flow

Kerstin Pinther, Alexandra Weigand (eds.)

Flow of Forms / Forms of Flow

Design Histories between Africa and Europe

03/2018 34,99 € *

This publication offers new theoretical perspectives on contemporary design and design practices in Africa, highlighting the works of more than 40 designers.

Design und Improvisation

Annika Frye

Design und Improvisation

Produkte, Prozesse und Methoden

06/2017 ab 26,99 € *

Improvisation statt Planung: Annika Frye erörtert auf anschauliche wie fundierte Weise die Potenziale und die Bedeutung der Improvisation im Designprozess.

Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus

Tim Seitz

Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus

Soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur

05/2017 ab 21,99 € *

Lässt sich mit nutzernahen Innovationen die Welt verändern? Tim Seitz untersucht Praktiken und Diskurse des Design Thinking – als Phänomen der Gegenwart und Kind des Neuen Geistes des Kapitalismus.

Rhetorik des Designs

Pierre Smolarski

Rhetorik des Designs

Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation

02/2017 39,99 € *

Der Band entwickelt die Designrhetorik als neue Theorie des Designs – ein wegweisendes Konzept zur Analyse gestalterischer Prozesse ebenso wie zur Beschreibung von Produkten und ihres persuasiven Gehalts!

Rhetorik der Stadt

Pierre Smolarski

Rhetorik der Stadt

Praktiken des Zeigens, Orientierung und Place-Making im urbanen Raum

02/2017 34,99 € *

Die Stadt als rhetorischer Raum: Ort des verdichteten Austauschs über Ansichten und Weltauffassungen, aber auch der Orientierung und des Place-Making. Neue Perspektiven an der Schnittstelle von Design- und Stadtforschung.

Szenosphäre & Szenotopie

Ruth Prangen

Szenosphäre & Szenotopie

Künstlerische Forschungen zur Raumwahrnehmung und -struktur der Szenografie

01/2017 49,99 € *

Szenosphäre & Szenotopie. Zur Atmosphäre und Raumwahrnehmung, Topologie und Raumstruktur der Szenografie – Forschung zwischen Diskurs und künstlerischer Praxis.

Beseelte Dinge

Judith Dörrenbächer, Kerstin Plüm (Hg.)

Beseelte Dinge

Design aus Perspektive des Animismus

09/2016 ab 26,99 € *

Belebt oder unbelebt? Kultur- und Designwissenschaftler_innen fragen nach der Beseeltheit von Dingen in technologischen Umwelten und nach möglichen Implikationen für das Design.

Social Design

Claudia Banz (Hg.)

Social Design

Gestalten für die Transformation der Gesellschaft

08/2016 ab 26,99 € *

Können Designer die Welt verändern? Der Band wirft erstmals einen umfassenden transdisziplinären Blick auf Theorie, Geschichte und Praktiken des Social Designs.

Manifestationen im Entwurf

Thomas H. Schmitz, Roger Häußling, Claudia Mareis, Hannah Groninger (Hg.)

Manifestationen im Entwurf

Design – Architektur – Ingenieurwesen

05/2016 ab 26,99 € *

Eine neue disziplinenübergreifende Perspektive auf das Entwerfen im Spannungsfeld von analogen und digitalen Planungs- und Technisierungsprozessen.

Design & Philosophie

Julia-Constance Dissel (Hg.)

Design & Philosophie

Schnittstellen und Wahlverwandtschaften

02/2016 ab 21,99 € *

Die Beiträge bringen Design und Philosophie ins Gespräch, fragen nach deren wechselseitigen Einflüssen und entdecken dabei neue Möglichkeiten der Designkritik.

Adbusting

Andreas Beaugrand, Pierre Smolarski (Hg.)

Adbusting

Ein designrhetorisches Strategiehandbuch

01/2016 ab 21,99 € *

Adbusting: Systemkritik in bester kulturgeschichtlicher Tradition. Das Strategiehandbuch für Konsumkritik durch phantasievolles und künstlerisches Neukodieren von Werbebotschaften.

Sentimentale Urbanität

Anne Caplan

Sentimentale Urbanität

Die gestalterische Produktion von Heimat

12/2015 39,99 € *

Wie lassen sich emotionale Bilder für gestalterische Bemühungen in der urbanen Oberfläche operationalisieren? Ein Vorschlag für die Integration des Sentimentalen in Designprozesse.

Neuer Blick auf die Neue Typographie

Julia Meer

Neuer Blick auf die Neue Typographie

Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre

12/2015 39,99 € *

Kunst oder Design? Der Band untersucht Zusammenhänge zwischen der Neuen Typographie, ihrer Rezeption und der Professionalisierung des Grafik-Designs. Designgeschichte einmal anders!

Die Wissenschaften der Mode

Gudrun M. König, Gabriele Mentges, Michael R. Müller (Hg.)

Die Wissenschaften der Mode

05/2015 ab 21,99 € *

Die Moderne auf dem Laufsteg: Mode ist mit ihrer Wandelbarkeit und Flüchtigkeit ein Phänomen der Moderne par excellence. Zeit für eine transdisziplinäre Wissenschaft zwischen Alltagspraxis und Hochglanzmagazinen!

Die Ordnung der Inszenierung

Heiner Wilharm

Die Ordnung der Inszenierung

02/2015 39,99 € *

Zur Rehabilitation von Szene und Szenischem in Alltag und Wissenschaft – eine »erweiterte Szenografie« zur Inszenierungsgesellschaft diesseits und jenseits von Kunst, Design und Medien.

Visuelle Stile

Stefan Meier

Visuelle Stile

Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis

11/2014 ab 26,99 € *

Eine Medien(design)theorie visueller Kultur: Anhand von Fotografie, Film, Computerspiel, Werbung oder Webdesign geht der Band der Identitäts- und Bedeutungsstiftung durch visuelle Stile auf den Grund.

Gebrauch als Design

Katharina Bredies

Gebrauch als Design

Über eine unterschätzte Form der Gestaltung

10/2014 ab 26,99 € *

Je experimenteller das Design, desto kreativer der Gebrauch: eine anregende Studie über das Umnutzungspotenzial und die originelle Aneignung ungewöhnlicher Objekte.

Modetheorie

Gertrud Lehnert, Alicia Kühl, Katja Weise (Hg.)

Modetheorie

Klassische Texte aus vier Jahrhunderten

10/2014 ab 21,99 € *

Wozu Mode? Originaltexte und Erläuterungen zeigen: Der Blick auf die Oberfläche kann zu tiefgreifenden Erkenntnissen führen.

Interieur und Bildtapete

Katharina Eck, Astrid Silvia Schönhagen (Hg.)

Interieur und Bildtapete

Narrative des Wohnens um 1800

10/2014 ab 26,99 € *

Von wegen Wandschmuck! In der Bildtapete manifestieren sich die bürgerliche Geschmackskultur ebenso wie der europäische Wohndiskurs und Vorstellungen über Körper, Geschlecht, Ethnizität und Nation.

   
Ergebnisse: 49
1 2 3 >